Zur letzten besuchten Seite


Maybach W5 Pullman-Limousine "Friedrichs" (VIN 759)


1926

Maybach W5 Pullman-Limousine "Friedrichs" (VIN 759) (1928-29) Deutschland
  Flagge

Dieses Fahrzeug (Chassis-Nr. 759; Motornummer: 4784) ist der älteste noch fahrbereite Maybach der Welt. Der Motor soll eine faszinierende Elastizität aufweisen. Im Grunde besitzt der Wagen nur zwei Fahrgänge und einen Schnellgang (daher die Bezeichnung 'SG'). Das Schnellgang-Getriebe wurde allerdings erst 1928 nachgerüstet, weshalb der Wagen in einem Teil der Literatur und auch im Museum in Sinsheim als 'W5 SG' geführt wird. Einer der beiden Gänge war als spezieller Untersetzungsgang nur für Bergfahrten vorgesehen. Das Fahrzeug stammte aus dem Besitz von Dr. Vogler aus Bad Elms, dem Leibarzt des berühmten Opernsängers Enrico Caruso. Ende der 50er Jahre suchte der spätere Eigentümer einen Maybach und wurde in Bad Ems bei zwei älteren Damen fündig. Der Wagen war dort - wohl noch während des Krieges - hinter Büchern, Arzneimitteln und weiterem Sanitätsbedarf versteckt worden. 1970 kam das Fahrzeug in das Automuseum in Nettelstedt. Von dort wurde der Maybach Mitte der 80er Jahre in Auto + Technik-Museum Sinsheim übernommen und restauriert.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 130   kg/leer 2700
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5000  B:1760 H:1950
Verbrauch (L/100 km)(faq) 22,0 (Werk)   Radstand (mm) 3660
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1926) ab 33.600,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 6995   Stückzahl max. 310 (W5 + W5 SG)
Leistung (PS) 120   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2220   Design
Friedrichs / Frankfurt am Main
 
Vorgängermodell Maybach W3 Phaeton-Limousine '1921
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite