Zur letzten besuchten Seite |
Maybach W5 Pullman-Limousine "Friedrichs" (VIN 759)
1926
Maybach | W5 Pullman-Limousine "Friedrichs" (VIN 759) (1928-29) | Deutschland |
Dieses Fahrzeug (Chassis-Nr. 759; Motornummer: 4784) ist der älteste noch fahrbereite Maybach der Welt. Der Motor soll eine faszinierende Elastizität aufweisen. Im Grunde besitzt der Wagen nur zwei Fahrgänge und einen Schnellgang (daher die Bezeichnung 'SG'). Das Schnellgang-Getriebe wurde allerdings erst 1928 nachgerüstet, weshalb der Wagen in einem Teil der Literatur und auch im Museum in Sinsheim als 'W5 SG' geführt wird. Einer der beiden Gänge war als spezieller Untersetzungsgang nur für Bergfahrten vorgesehen. Das Fahrzeug stammte aus dem Besitz von Dr. Vogler aus Bad Elms, dem Leibarzt des berühmten Opernsängers Enrico Caruso. Ende der 50er Jahre suchte der spätere Eigentümer einen Maybach und wurde in Bad Ems bei zwei älteren Damen fündig. Der Wagen war dort - wohl noch während des Krieges - hinter Büchern, Arzneimitteln und weiterem Sanitätsbedarf versteckt worden. 1970 kam das Fahrzeug in das Automuseum in Nettelstedt. Von dort wurde der Maybach Mitte der 80er Jahre in Auto + Technik-Museum Sinsheim übernommen und restauriert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 130 | kg/leer | 2700 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 22,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3660 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1926) | ab 33.600,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 6995 | Stückzahl | max. 310 (W5 + W5 SG) | |
Leistung (PS) | 120 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2220 | Design | Friedrichs / Frankfurt am Main |
|
Vorgängermodell | Maybach W3 Phaeton-Limousine '1921 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |