Chevrolet Corvette C1


1953-62

 

Chevrolet Corvette C1 1953-62 USA
markenzeichen   Flagge

Anfang der 50er Jahre beschlossen die General Motors-Bosse der fr ihre Brot-und-Butter-Autos bekannte Firma Chevrolet ein echtes Aushngeschild zur Seite zu stellen. Grund hierfr waren unter anderem amerikanische GIs, die nach ihrem Dienst in Europa whrend des zweiten Weltkrieges sich einen europischen Sportwagen mitbrachten, weil in Amerika praktisch keine Sportwagen gebaut wurden. Man muss sich insoweit vergegenwrtigen, dass beispielsweise 1952 von ber 4 Millionen in den USA neu zugelassenen Autos nur 11.199 Sportwagen waren. Und diese kamen - bis auf Kleinserienstcke - ausnahmslos aus dem Ausland. Schon 1951 hatte Harley Earl, der Chef des General Motors' Art & Colour Studio Entwrfe fr einen Sportwagen auf einem Chevrolet-Chassis fertig gehabt, doch erst 1953 waren seine Ideen umgesetzt worden. Erstvorstellung des neuen Sportwagens war die "Motorama Show" Anfang 1953 im Waldorf Astoria-Hotel in New York, wo neben einigen Showcars ein kleiner weier Sportwagen die Aufmerksamkeit auf sich zog. Als Name hatte man die Bezeichnung eines "kleinen, wendigen Kriegsschiffes" gewhlt: Corvette.

Es handelte sich um einen kleinen, offenen Sportwagen, dessen Karosserie aus einem neuen, berwiegend im Bootsbau verwendeten und von der Firma 'Glass Reinforced Plastic' ('GRP') entwickelten Werkstoff gefertigt wurde. Spter nannte man dieses Material einfach Glassfiber. Den Radstand der Karossierie hatte man exakt dem Jaguar XK 120 nachempfunden, der Aufbau entsprach jedoch dem amerikanischen Geschmack jener Zeit. Die Panorama-Frontscheibe war so flach gehalten, dass gro gewachsene Menschen genau den Scheibenrahmen vor Augen hatten. Das Heck lief in zwei groen Heckflossen aus, deren obere Spitzen mit merkwrdig aufgesetzt wirkenden Rcklichtern bestckt waren. Die Tren wiesen keine Trgriffe, aber Steckscheiben auf und der Auspuff endete in zwei Endrohren, die aus zwei Lchern in der Karosserie austraten.

Kaum ein halbes Jahr spter hatte man bereits die Serienfertigung begonnen. Das Interieur war noch unbersehbar vom Showcar der Motorama inspiriert und dem entsprechend unbersichtlich. Als Motor hatte man den leider nur den alten 3,8-Liter-Reihen-Sechszylinder mit hngenden Ventilen zur Verfgung, der aber mit Hilfe einer Kompressionserhhung von 7,1 auf 8,1, einer schrferen Nockenwelle mit mechanischen Steln und einem Aluminium-Ansaugkrmmer mit drei Carter-YH-Vergasern immerhin 150 PS mobilisiert. Leider muss sich der Motor jedoch mit einem recht unwilligen automatischen 2-Gang-Getriebe herumschlagen, was zu nicht gerade berragenden Fahrleistungen fhrt. Der in dieser Form als "Blue Flame Special" bezeichnete Motor wies zum Ausgleich aber einen durchaus sportlichen Sound vernehmen.

Nach anfnglichen technischen Schwierigkeiten mit der Verarbeitung des neuartigen Werkstoffes der Auenhaut und einer wenig hilfreichen Verkaufspolitik wird die Corvette dank des Erfolges des Ford Thunderbird gegen Ende der 50er Jahre doch noch ein Erfolg. Chevrolet hatte das Projekt Corvette ber die Jahre nur deswegen nicht eingestellt, weil Ford mit dem Thunderbird ebenfalls einen Sportwagen vorgestellt hatte und drohte den Sportwagenmarkt sonst fr sich allein zu behalten. Gbe es also den Ford Thunderbird nicht, wre das Projekt Corvette schon viel frher eingestellt worden! Vielen Dank, Ford!

Eine stete Verbesserung des Konzeptes lie die erste Serie der Corvette bis 1962 zum ersten richtigen Sportwagen Amerikas und zu einem Verkaufserfolg werden. Die erste einschneidende nderung war die Einfhrung eines V8-Motors im Jahr 1955. 1956 wurde dann das uere das erste Mal leicht verndert. Die Heckflossen verschwanden und wichen einem sanft nach unten auslaufenden Heck. Auerdem wurden kokave Sicken von den vorderen Kotflgeln bis zur Tr eingefhrt, die farblich abgesetzt waren. 1958 wurde der Innenraum mit neuen Sitzen sowie einem neu gestyltem Amaturenbrett versehen und die Front bekam Doppelscheinwerfer. 1961 wurde das Heck erneut berarbeitet und war ab dato mit zwei Paar Rckleuchten auf jeder Seite bestckt. Der V8-Motor war ab 1955 das einzige Triebwerk, aber in unterschiedlichen Leistungsstufen lieferbar. 1957 war der Motor auf 4,6 Liter aufgebohrt worden, ab 1962 verfgte der Motor sogar ber 5,4 Liter Hubraum.


Chevrolet Corvette '1953

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Chevrolet Corvette '1954

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Chevrolet Corvette V8 '1955

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Chevrolet Corvette '1956

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Chevrolet Corvette Racing '1957

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Chevrolet Corvette 230 HP '1958

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Chevrolet Corvette 250 HP '1958

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Chevrolet Corvette 270 HP '1958

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Chevrolet Corvette 230 HP '1959

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Chevrolet Corvette Special California '1959

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Chevrolet Corvette 250 HP '1959

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Chevrolet Corvette 245 HP '1959

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Chevrolet Corvette 270 HP '1959

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Chevrolet Corvette 400 HP '1959

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Chevrolet Corvette 275 HP '1960

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Chevrolet Corvette 315 HP '1960

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Chevrolet Corvette 315 HP '1961

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Chevrolet Corvette 230 HP '1961

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Chevrolet Corvette 360 HP '1962

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Chevrolet Corvette 300 HP '1962

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Chevrolet Corvette 300 HP "Tangier Shrine Corvette Patrol" '1962

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verwandte Links
Literatur (faq) Motor Revue 1979/80, S.30 His
hobby 5/1959, S.13 tD
Auto Focus 1/1997, S.56 Vorst.
Oldtimer Markt 3/1997, S.8 His
Oldtimer Markt Sonderheft 23/1999, S.32 Vorst.
Motor Klassik 8/1990 VT
Motor Klassik 5/1985 His
Motor Klassik 1/1992, S.17 KB
Motor Klassik 3/2013, S.16 His
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