Zur letzten besuchten Seite


Chevrolet Corvette


1954

Chevrolet Corvette (1954-55) USA
Markenzeichen   Flagge

Die ersten 300 Autos der Corvette waren noch smtlich wei lackiert und besaen ein blutrotes Interieur. Von diesem Modell existieren noch ca. 200 Stck. Ab Baujahr 1954 konnte man auch einen V8-Motor statt des 6-Zylinder-"Blue Flame"-Motors ordern. Die erste Serie der Corvette war ein finanzielles Fiasko, da Chevrolet dieses Autos fr wichtige Leute aus Industrie und Gesellschaft reservierte. Diese zeigten jedoch wenig Interesse an dem Kunststoff-Flitzer. So kam es, dass pltzlich 1000 Corvetten auf Halde standen!

Das weie Modell mit dem Kuppeldach aus Plexiglas ist die erste jemals nach Europa exportierte Corvette berhaupt. Der Wagen wurde 1975 in sterreich entdeckt und zweieinhalb Jahre lang durch Corvette-Experten Rolf Gersch aus Mainz restauriert. 1978 wurde er konserviert und wird jetzt nur noch gelegentlich hrausgeholt.

Fr zwei Fotos von den Geneva Classics 2008 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 1150
0-100 km/h (sek) 11,0   Maße (mm) L: 4250  B:1830 H:1220
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (1954) ab 2.774,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 3859   Stückzahl 3639
Leistung (PS) 142   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4200   Design
Harley Earl (General Motors)
 
Vorgängermodell Chevrolet Corvette '1953
Nachfolgemodell Chevrolet Corvette V8 '1955
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 6/1994, S.8 His

Oldtimer Markt 3/1997, S.8 His
Tuning
Internet
Motorera:
Die komplette Historie der Corvette mit Fotos, Preisen, Optionslisten etc. (Englisch)
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite