Zur letzten besuchten Seite


Chevrolet Corvette 230 HP


1958

Chevrolet Corvette 230 HP (1958) USA
Markenzeichen   Flagge

Zum Modelljahr 1958 wurde wieder einmal das Design der Corvette berarbeitet. Die Front wurde durch einen neuen dreiteiligen Grill und Doppelscheinwerfer deutlich aggresiver. Die Stostangenhlften waren nunmehr an stabilen Trgern am Chassis aufgehngt. Diese dritte Serie der Corvette wurde bis 1960 gebaut. Lange Zeit wurde Corvette als zu dick und protzig von Corvette-Enthusiasten abgelehnt. Doch das Modell erschlo sich neue Kuferschichten und die Produktionszahlen stiegen weiter. Die 58er Modelle waren an Luftaustritten auf der Motorhaube (ohne Funktion) und zwei vertikalen Chromstreben auf dem Kofferraumdeckel erkennbar. Als Bill Mitchell 1959 Chef-Designer bei GM wurde, verfgte er als erstes das Verschwinden dieser Details, die seiner Ansicht nach dem Image der Corvette als 'echter Sportwagen' abtrglich waren.

Standardmotorisierung im Jahr 1958 war ein 230 PS leistender Achtzylinder. Es gab jedoch auch strkere Versionen, zum Beispiel mit "Duntov-Cam", die bis zu 290 PS leistete. berdies bot die "Options List" alles, was der Rennfahrer gebrauchen konnte.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer 1350
0-100 km/h (sek) 9,4   Maße (mm) L: 4500  B:1850 H:1310
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16-18 (Fahrer)   Radstand (mm) 2590
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1958) ab 3.631,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 4638   Stückzahl 9168 (1958)
Leistung (PS) 230   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4800   Design
Harley Earl (General Motors)
 
Vorgängermodell Chevrolet Corvette '1956
Nachfolgemodell Chevrolet Corvette 230 HP '1959
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Kraft 5-6/1986 His
Motor Revue 1984 His
Tuning
Internet
Motorera:
Die komplette Historie der Corvette mit Fotos, Preisen, Optionslisten etc. (Englisch)
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite