Zur letzten besuchten Seite


Chevrolet Corvette V8


1955

Chevrolet Corvette V8 (1955) USA
Markenzeichen   Flagge

Ab Baujahr 1955 konnte man fr das erste Modell der Corvette auch den "Turbo-Fire"-V8 statt des ungeliebten 6-Zylinder-"Blue Flame"-Motors ordern. Ein "berquadratisches Verhltnis von Bohrung zu Hub bot gute Voraussetzungen fr sptere Leistungssteigerungen und die Leistung lag gute 25 % ber dem des V6. Doch ein Erfolg wollte sich auch mit der neuen Maschine nicht sofort einstellen. Die technischen Unzulnglichkeiten und die miglckte Verkaufspolitik hatten die Kunden nachhaltig verprellt. Im Jahr 1955 konnte gerade einmal 674 Vetten verkauft werden.

Das weie Modell aus dem Museum Sinsheim ist die erste jemals mit einem V8-Motor ausgerstete Corvette berhaupt und reprsentiert insoweit einen besonders groen Wert. Dieses Fahrzeug wurde 1994 umfangreich restauriert.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 1230
0-100 km/h (sek) 9,0   Maße (mm) L: 4250  B:1830 H:1220
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2600
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1955) ab 2.909,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 4343   Stückzahl ca. 350
Leistung (PS) 210   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5200   Design
Harley Earl (General Motors)
 
Vorgängermodell Chevrolet Corvette '1954
Nachfolgemodell Chevrolet Corvette '1956
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 6/1994, S.8 His

Oldtimer Markt 3/1997, S.8 His
Tuning
Internet
Motorera:
Die komplette Historie der Corvette mit Fotos, Preisen, Optionslisten etc. (Englisch)
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite