Zur letzten besuchten Seite


Chevrolet Corvette


1956

Chevrolet Corvette (1956) USA
Markenzeichen   Flagge

Die zweite Serie der Corvette wurde von 1955-57 gebaut. Der Thunderbird von Ford hatte voll den Nerv des Publikums getroffen, weshalb 1955 gerade einmal 674 Corvetten an den Mann gebracht werden konnten. Man beschlo deshalb bei Chevrolet, eine ganz neue Corvette mit Trgriffen, Kurbelfenstern und einem nach unten auslaufenden Heck zu konstruieren. Auf Wunsch gab es mit zwei Vierfachvergasern sogar etwas mehr Leistung: 225 oder sogar 245 PS waren mglich, wobei die Fahrleistungen allerdings nur unwesentlich besser wurden.

1956 produzierte man 3467 Modelle, im Jahr 1957 wurden sogar bereits 6339 Corvetten gebaut. Damit verdoppelte sich die Produktion des Modells gegenber 1956 fast. Diese zweite Serie der Corvette hatte zum ersten Mal ausschlielich einen V8-Motor. Mit dem Anstieg der Produktionszahlen wurde die Corvette fr Chevrolet auch ein wirtschaftlicher Erfolg. Geld verdient wurde mit der Corvette jedoch erst ab 1959.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 185   kg/leer 1254
0-100 km/h (sek) 9,0   Maße (mm) L: 4300  B:1790 H:1300
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2590
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1956) ab 3.149,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 4343   Stückzahl 3467 (1956)
Leistung (PS) 210   Debüt Motorama New York 1956
bei Nenndrehzahl (U/min) 5200   Design
Harley Earl (General Motors)
 
Vorgängermodell Chevrolet Corvette V8 '1955
Nachfolgemodell Chevrolet Corvette 230 HP '1958
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 6/1994, S.8 His
Oldtimer Markt 3/1997, S.8 His
Tuning
Internet
Motorera:
Die komplette Historie der Corvette mit Fotos, Preisen, Optionslisten etc. (Englisch)
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite