Citron DS ("La Desse") / ID


1955-75

 

Citron DS ("La Desse") / ID 1955-75 Frankreich
markenzeichen   Flagge

Die Citroen DS oder einfach die "Gttin" (wegen des Wortspiels in franzsischer Sprache "La Desse" = Die Gttin) war die langersehnte Nachfolgerin des CitronTraction Avant, der immerhin von 1934 bis 1957 produziert worden war. Nachdem die Serie "Traction Avant" jedoch bei seiner Prsentation ein in vielerlei Hinsicht absolut revolutionres Automobil gewesen war, musste auch die DS (die feminine Bezeichnung hat sich in der deutschen Sprache durchgesetzt!) wieder ein technischer Meilenstein werden. Bei ihrer Prsentation im Jahr 1955 auf dem Pariser Salon war der Anstrum denn auch entsprechend gro und weder Kunden noch Presse wurden enttuscht:

Die Karosserie der DS war eine augenscheinlich aus einer fernen Zukunft stammende Skulptur mit auslaufendem Heck und hinten abgedeckten Rdern. Fr die ungewhnliche und avantgardistische Form sorgte - wie auch bereits beim "Traction Avant" - der Designer Flaminio Bertoni verantwortlich. Fr die revolutionre Technik stand wiederum der Konstrukteur Andr Lefbvre. Die eigentliche Sensation war nmlich ein vllig neuartiges, zuvor in einer Groserie nicht erprobtes hydropneumatisches System, welches die klassischen Fahrwerkselemente Federn und Dmpfer vollstndig ersetzte.

Im wesentlichen gab es bei der Baureihe DS die Typen DS 19 und DS 20 mit 1,9-Liter groen Vierzylinder, DS 21 mit knapp 2,2-Liter groem Vierzylinder und DS 23 mit 2,3-Liter groem Vierzylinder. Die DS 21 war ab 1969, die DS 23 ab 1972 alternativ als Einspritzer mit Bosch D-Jetronic erhltlich. Ein Sechszylinder blieb der Gttin zeit ihres Lebens gegen jede Kritik versagt. Neben der Standardkarosserie als viertrige Berline gab es mehrere Kombiversionen (Break, Familiale, Commerciale). Hinzu kamen Sondermodelle, berwiegend von Chapron, und so genannte Werkscabriolets ("Usine"), die allerdings ebenfalls bei Chapron gebaut wurden.

Die Baureihe ID war ein wenig einfacher ausgestattet als die DS und im Innenraum unproblematisch am gewhnlichen Bremspedal zu erkennen, wo die DS den berhmten Bremspilz besaen. uerlich fielen zunchst nur die aus Plastik gefertigten Blinkergehuse am Dach auf, wo die DS solche aus Chrom besa. Es gab die Modelle ID 19 (1957-64 und 1965-69), ID 20 (1968-69), DSpcial (1969-72; 1972-75), DSuper (1969-75) und D Super 5 (1972-74). Die Technik war etwas einfacher, die Motoren weniger leistungsstark und es gab im Gegensatz zur DS ab dem Verkaufsstart ein manuelles Schaltgetriebe statt der Halbautomatik der DS. Hierdurch war sie etwas leichter und sportlicher zu fahren. So machte die ID auch im Rennsport eine gute Figur. Die ID gab es ebenfalls als Berline, Cabriolet (nur 1961-65) und Kombi.


Citron DS 19 '1955

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron DS 19 Cabriolet La Croisette '1958

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron DS 19 Coup Le Dandy '1960

 
Citron DS 19 Cabriolet Usine 1.Serie '1961

  • 17 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron DS 19 Cabriolet Usine 2.Serie '1965

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron DS 21 Coup Le Dandy '1965

  • 20 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron DS 21 Cabriolet Palm Beach '1965

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron DS 21 Coup Le Lman '1965

  • 9 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron DS 21 '1965

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron ID 19 '1965

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron DS 21 Cabriolet Usine '1966

  • 32 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron DS 19 "Rallye" '1967

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron DS 21 '1968

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron DS 21 Pallas '1968

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron ID 20 Cabriolet "4-doors" '1968

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron Break 21 Confort '1968

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron DSpcial '1969

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron DS 21 ie '1969

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron DS 21 ie Pallas '1969

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron Break 20 Confort '1971

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron DS 23 ie Pallas '1972

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron Break 23 Confort '1972

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Citron DS 23 Cabriolet 4-doors "Oord" '1974

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet

Wikipedia:
Artikel ber die DS

Citroenet.org:
Historie, Artikel, Fotos ber Citron und die DS (Englisch)

Citroen-ds-id.com:
Historie, Artikel, Fotos ber die Citron DS, ID und XM (Englisch)

verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...