Zur letzten besuchten Seite |
Citroën DS 21
1968
Citroën | DS 21 (1968-72) | Frankreich |
Zum Modelljahr 1968 wurde die zu diesem Zeitpunkt immerhin schon 13 Jahre alte DS umfangreich überarbeitet. Am augenfälligsten war die neue Front, bei der die Doppelscheinwerfer nun unter Glas angebracht waren. Eine andere Änderung war ein neuer Motor (intern DX 2 genannt), der allerdings nicht auf ungeteilte Zustimmung traf. Weil die Leistung nur 4 DIN-PS über der des alten Motors lag, die Elastizität aber nachgelassen hatte, gab es durchaus Kritik in der internationalen Presse. Auch im Innenraum blieb das ständige Herummäkeln an den nicht-konformen Instrumenten nicht ohne Ergebnis: Ab 1969 bevölkerten statt des Bandtachos drei gewöhnliche Rundinstrumente das Amaturenbrett, vor dem allerdings immer noch das Citroën-typische Einspeichen-Lenkrad kauerte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 176 | kg/leer | 1330 | |
0-100 km/h (sek) | 15,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3125 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1968) | ab 13.700,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2175 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 104 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5750 | Design | Flaminio Bertoni (Citroën) |
|
Vorgängermodell | Citroën DS 21 '1965 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 8/1970, S.128 ET Motor Klassik 3/2011, S.10 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |