Zur letzten besuchten Seite


Citroën DS 21


1968

Citroën DS 21 (1968-72) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Zum Modelljahr 1968 wurde die zu diesem Zeitpunkt immerhin schon 13 Jahre alte DS umfangreich überarbeitet. Am augenfälligsten war die neue Front, bei der die Doppelscheinwerfer nun unter Glas angebracht waren. Eine andere Änderung war ein neuer Motor (intern DX 2 genannt), der allerdings nicht auf ungeteilte Zustimmung traf. Weil die Leistung nur 4 DIN-PS über der des alten Motors lag, die Elastizität aber nachgelassen hatte, gab es durchaus Kritik in der internationalen Presse. Auch im Innenraum blieb das ständige Herummäkeln an den nicht-konformen Instrumenten nicht ohne Ergebnis: Ab 1969 bevölkerten statt des Bandtachos drei gewöhnliche Rundinstrumente das Amaturenbrett, vor dem allerdings immer noch das Citroën-typische Einspeichen-Lenkrad kauerte.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 176   kg/leer 1330
0-100 km/h (sek) 15,0   Maße (mm) L: 4870  B:1800 H:1470
Verbrauch (L/100 km)(faq) 13,0 (Werk)   Radstand (mm) 3125
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1968) ab 13.700,- DM
Hubraum (ccm) 2175   Stückzahl
Leistung (PS) 104   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5750   Design
Flaminio Bertoni (Citroën)
 
Vorgängermodell Citroën DS 21 '1965
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 8/1970, S.128 ET
Motor Klassik 3/2011, S.10 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite