Zur letzten besuchten Seite


Citroën DS 19


1955

Citroën DS 19 (1955-65) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Diese französische "Göttin" war wohl eines der revolutionärsten Autos, die jemals vorgestellt wurden: Das hydraulische System ließ die "Deesse" (französisch für Göttin) beim Start sich erheben, nach dem Abstellen wieder in die Knie sinken, das Fahrzeug notfalls auf drei Rädern fahren und versorgte auch die giftigen Bremsen und die sich selbst zurückstellende Lenkung. Bei einigen Modellen lenkten zudem die Scheinwerfer in Fahrtrichtung mit. Daß darüber hinaus sämtliche Blechteile und das Kunststoffdach angeschraubt oder genietet waren, fiel da schon fast nicht mehr ins Gewicht.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 145   kg/leer 1095
0-100 km/h (sek) 15,0   Maße (mm) L: 4840  B:1790 H:1470
Verbrauch (L/100 km)(faq) 10,0   Radstand (mm) 3125
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1960) ab 12.500,- DM
Hubraum (ccm) 1911   Stückzahl 1455746
Leistung (PS) 75   Debüt Salon Paris 1955
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
Flaminio Bertoni (Citroën)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 8/1994, S.8 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite