Zur letzten besuchten Seite |
Citroën DS 19
1955
Citroën | DS 19 (1955-65) | Frankreich |
Diese französische "Göttin" war wohl eines der revolutionärsten Autos, die jemals vorgestellt wurden: Das hydraulische System ließ die "Deesse" (französisch für Göttin) beim Start sich erheben, nach dem Abstellen wieder in die Knie sinken, das Fahrzeug notfalls auf drei Rädern fahren und versorgte auch die giftigen Bremsen und die sich selbst zurückstellende Lenkung. Bei einigen Modellen lenkten zudem die Scheinwerfer in Fahrtrichtung mit. Daß darüber hinaus sämtliche Blechteile und das Kunststoffdach angeschraubt oder genietet waren, fiel da schon fast nicht mehr ins Gewicht. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 145 | kg/leer | 1095 | |
0-100 km/h (sek) | 15,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10,0 | Radstand (mm) | 3125 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1960) | ab 12.500,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1911 | Stückzahl | 1455746 | |
Leistung (PS) | 75 | Debüt | Salon Paris 1955 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Flaminio Bertoni (Citroën) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 8/1994, S.8 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |