Zur letzten besuchten Seite |
Citroën DS 19 "Rallye"
Citroën | DS 19 "Rallye" | Frankreich |
Heute kaum vorstellbar, galt die Citroën DS bzw. die Citroën ID in den 50er und 60er Jahren als gutes Rallyefahrzeug. Vornehmlich kamen zu Beginn hierbei ID-Modelle zum Einsatz, da diese von Hause aus etwas leichter und mit (bis 1963 exklusiv) mit Schaltgetriebe ausgerüstet waren. Teilweise wurden dabei sogar verkürzte Fahrzeuge mit nur zwei Türen eingesetzt. Das Rezept ging auf: 1959 gewann eine Citroën ID 19 unter dem Fahrer Paul Coltelloni erstmalig die Rallye Monte Carlo! 1966 wiederholten Toivonen & Mikander auf einer DS 21 diesen Erfolg. 1967 sah Neyret and Terramorsi auf einer DS 21 als Sieger. Davor, dazwischen und danach gab es natürlich dutzende weitere herausragende Erfolge, die das Image der DS als Rallyefahrzeug weiter prägten. Hier zwei Fahrzeuge, die vermutlich nachträglich zu Rallyefahrzeugen für Langstreckenrallyies umgerüstet wurden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 175 | kg/leer | ca. 1200 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,0 | Radstand (mm) | 3125 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1967) | ||
Hubraum (ccm) | 1985 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 84 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5250 | Design | Flaminio Bertoni (Citroën) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |