Zur letzten besuchten Seite


Citroën DS 21 Cabriolet Palm Beach


1965

Citroën DS 21 Cabriolet Palm Beach (1965-68) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Das 1963 eingeführte Cabriolet Palm Beach konnte ab 1965 natürlich ebenfalls auf Basis des DS 21 geordert werden. Es handelte sich um die größte und teuerste Ausführung der bei Chapron umgebauten Citroën DS.

Der silberne Wagen auf den Bildern wurde 1967 vom Industriellen Rass aus Trier über den Münchener Citroënhändler Rieth direkt bei Chapron bestellt. Nach Präsentation auf dem Genfer Autosalon 1967 wurde der Wagen im April desselben Jahres ausgeliefert. Ein halbes Jahr später orderte Herr Rass bei Chapron zusätzlich ein Hardtop mit integriertem Schiebedach der Marke Golde. 1968 verunfallte der Besitzer mit dem Wagen und ließ ihn daraufhin unrepariert beim Citroënhändler Mendgen in Trier stehen.

Ab Ende 1968 nahm sich ein Mechaniker des Autohauses des Fahrzeugs an und versetzte es bis 1971 wieder in den Neuzustand. 1972 wurde das Cabriolet Palm Beach an einem Herrn Marx verkauft, der den Wagen in der Folge im Alltagsverkehr einsetzte und regelmäßig beim ehemaligen Mechaniker, später aber selbstständigen Werkstattmeister warten ließ. 1985 verkaufte ihn Herr Marx an den Werkstattmeister, der ihn jedoch bis Anfang des neuen Jahrtausends nicht anrührte. Erst 2003 hatte er den Wagen von Grund auf restauriert und verkaufte ihn später.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 170   kg/leer 1280
0-100 km/h (sek) 9,5   Maße (mm) L: 4840  B:1790 H:1470
Verbrauch (L/100 km)(faq) 10,5 (Werk)   Radstand (mm) 3125
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1965)
Hubraum (ccm) 2175   Stückzahl 10
Leistung (PS) 100   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Henri Chapron
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 8/1994, S.8 His
Motor Klassik 9/2008, S.136 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite