Ferrari 250 MM
Ferrari 250 MM | 1952-53 | Italien |
Für Rennsportveranstaltungen, bei denen die Fahrzeuge in einer 3-LIter-Klasse fuhren, wurde neben dem 166 MM/53 (2 Liter Hubraum) und dem 340 MM (4,1 Liter Hubraum) zusätzlich der Ferrari 250 MM gebaut. Offizielle Premiere war auf dem Genfer Salon 1953, wobei allerdings das erste Exemplar dieses Gattung mit der Chassis-Nr. 0230MM bereits im Oktober 1952 zur Auslieferung kam. Der 250 MM wurde nach Versuchen mit dem Ferrari 250 S ins Programm aufgenommen und erregte weniger wegen seiner motorischen Qualitäten Aufsehen, als vielmehr durch seine schlicht-schöne Linienführung. Die meisten der 250 MM wurden nämlich mit einer geschlossenen "Berlinetta"-Karosserie aus Aluminium von Pinin Farina versehen. Im Mai 1957 durfte ein Tester der Zeitschrift Sports Car und Lotus-Eigner den Ferrari 250 MM des Lotus-Werksfahrers Mackac Frazer fahren und lobte nicht nur die Beschleunigung, sondern vor allem die Verzögerungswerte!
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Ferrari 250 MM Spider "Vignale" (0230MM) '1952
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Ferrari 250 MM Spider "Vignale" (0288MM) '1953
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Ferrari 250 MM Berlinetta "Pinin Farina" (0256MM) '1953
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Ferrari 250 MM Berlinetta "Vignale" (0334MM) '1953
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Ferrari 250 MM Berlinetta "Pinin Farina" (0298MM) '1953
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Ferrari 250 MM Berlinetta "Pinin Farina" (0312MM) '1953
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Ferrari 250 MM Berlinetta "Pinin Farina" (0352MM/0239EU) '1953
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Ferrari 250 MM Berlinetta "Pinin Farina" (0250MM) '1953
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Ferrari 250 MM Spider "Vignale" (0390MM) '1953
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