Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 250 MM Berlinetta "Pinin Farina" (0256MM)
Ferrari | 250 MM Berlinetta "Pinin Farina" (0256MM) (1953-54) | Italien |
Dieses war der sechste produzierte Ferrari 250 MM (Chassis-Nr. 0256MM) überhaupt. Auch er war mit einem Berlinetta-Aufbau von Pinin Farina ausgestattet. Der Wagen wurde werksseitig für die Mille Miglia 1953 unter Giovanni Bracco / Alfonso Rolfo vorbereitet, fiel im Rennen jedoch aus. Gleiches wiederfuhr ihm bei der Targa Florio 1953 und bei der Trofeo della Sardegna 1953 (beides Mal Fahrer Eugenio Castelotti). Diese Negativserie wurde erst am 14. Juni 1953 beim Varese-Campo dei Fiori Hillclimb. Dort war Castelotti siegreich. Auch den Trieste-Opicina Hillclimb eine Woche später beendete 0256MM siegreich. Fahrer war dieses Mal allerdings Franco Cornacchia. Es folgten weitere Einsätze in Italien, die ebenfalls höchst erfolgreich absolviert wurden. 1954 ging der Wagen nach Argentinien, wo er seine Rennkarriere zunächst erfolgreich fortsetzte. Die folgenden Jahre liegen im Dunkeln. Lediglich eine erste Restaurierung in den Jahren 1977-78 ist bekannt. 1979 ging das Fahrzeug an Thomas E. Stegmann aus Cincinnati in den USA, der eine zweite Restaurierung veranlasste, die bis 1986 dauerte. Nach einem Eignerwechsel im Jahr 1987 ließ der neue Eigentümer den Wagen zum dritten Mal restaurieren. Dieses Mal war das Ergebnis offensichtlich befriedigend, denn in den Folgejahren heimste 0256MM diverse Preise bei Schönheitswettbewerben ein. Unter anderem gab es auch einen ersten und einen zweiten Platz in der jeweiligen Klasse in Pebble Beach 1989 und 1990. 1991 ging der Wagen nach Japan, wo er bis ca. 1999 blieb. Dann erwarb ihn Carlos Hank Rhon aus Mexico City, der den Ferrari weiterhin fleißig einem staunenden Publikum zeigte. 2003 kam das Auto nach Deutschland zu Heinrich Fries aus München, der 0256MM bereits 2006 an Detlev Fischer aus Hamburg weitergab. 2007 hatte diese bereits genug von dem Wagen und verkaufte ihn an Mauro Lotti aus Florenz, der ihn seitdem ebenfalls regelmäßig zeigt und bei der Mille Miglia artgerecht bewegt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 208 | kg/leer | 945 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 25,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2400 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1953) | ||
Hubraum (ccm) | 2953 | Stückzahl | 18 | |
Leistung (PS) | 240 | Debüt | Genfer Salon 1953 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7200 | Design | Pininfarina |
|
Vorgängermodell | Ferrari 212 Inter Coupé "Pinin Farina Ingrid Bergmann" (0265EU) '1953 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |