Zur letzten besuchten Seite |
Lamborghini Murciélago LP 640
Lamborghini | Murciélago LP 640 (2006-11) | Italien |
2006 wurde der Murciélago umfangreich überarbeitet. Der nunmehr LP 640 ("longitudinale posteriore", 640 PS) genannte Nachfolger konnte alles ein bißchen besser, als der Vorgänger, auch wenn er im Test von 'auto Motor sport' ein Zehntel Beschleunigung von 0-100 km/h einbüßte. Äußerlich war das Design von Luc Donckerwolke behutsam weiterentwickelt worden. Der seitliche Lufteinlaß vor den Hinterrädern wurde nunmehr auf der Fahrerseite geöffnet und der Motor atmete nicht mehr aus einem Doppelauspuff, sondern aus einem einzigen mittig angeordneten Endrohr aus. Im Innenraum gab es ab dato gesteppte Nähte im Rautendesign und der Farbe der Lackierung Die eigentliche Revolution fand jedoch unter der Motorhaube statt. Der im alten Murciélago bereits 6,2 große Zwölfzylinder wurde auf 6,4 Liter aufgebohrt. Mittels eines neuen Ansaugsystems und neuer Zylinderköpfe wurde die Leistung auf satte 640 PS gepuscht. Der Charakter der Maschine hatte sich dabei - zum Glück - überhaupt nicht geändert: Der Murciélago war wohl der letzte echte Macho und stand seinen Vorgängern Countach und Diablo in Bezug auf das laute, ungehobelte Fahrverhalten in nichts nach. Ebenfalls noch 2006 wurde auch der Murciélago Roadster zum Murciélago LP 640 Roadster. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 340 | kg/leer | 1843 | |
0-100 km/h (sek) | 3,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 25,2 (Test) | Radstand (mm) | 2665 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (2006) | ab 258.680,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 6496 | Stückzahl | 4099 (alle Murciélago) | |
Leistung (PS) | 640 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8000 | Design | Luc Donckerwolke (Lamborghini) |
|
Vorgängermodell | Lamborghini Murciélago '2001 | Nachfolgemodell | Lamborghini Aventador LP 700-4 '2011 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Zeitung 5/2006, S.24 Vorst. Auto Zeitung 12/2006, S.70 ET AutoBild Sportcars 7/2006, S.40 ET Sport Auto 7/2006, S.16 ET Auto Motor Sport 18/2006, S.60 ET Auto Zeitung 19/2006, S.28 ET AutoBild Sportcars 9/2007, S.108 VT Powercar 6/2007, S.74 VT Sport Auto 1/2007, S.14 ST Sport Auto 5/2008, S.40 VT "Beschleunigung-Verzögerung 0-300-0 km/h" Auto Motor Sport 14/2008, S.68 VT Powercar 5/2008, S.8 VT Powercar 1/09, S.80 VT AutoBild Sportcars 3/2008, S.98 VT AutoBild Sportcars 1/2007, S.6 VT Auto Motor Sport 23/2006, S.130 "Hochgeschwindigkeits-VT" Powercar 3/2006, S.22 ET Auto Zeitung 15/2009, S.82 VT Powercar 4/2006, S.24 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |