Zur letzten besuchten Seite


Lamborghini Murciélago


2001

Lamborghini Murciélago (2001-06) Italien
Markenzeichen   Flagge

2001 wurde endlich der bereits 1991 vorgestellte Diablo durch einen Nachfolger ersetzt: Der neue Lamborghini erhielt wieder den Namen eines berühmten spanischen Kampfstiers: Murciélago. Die Entwicklung war noch zu Zeiten von Chrysler als Besitzer der italienischen Traditionsmarke vorgenommen worden, doch 1998 übernahm der VW-Konzern Lamborghini und fing noch einmal fast von vorne an.

Das Resultat bei der Präsentation 2001 konnte sich sehen lassen: Die Karosserie wirkte auf Bildern zwar deutlich ruhiger als die der Vorgänger Diablo und vor allem Countach, doch in natura zeigte sich immer noch ein mehr als aggresiver, flacher Keil, der alles andere auf öffentlichen Straßen schlicht hausbacken aussehen ließ. Das Design des Belgiers Luc Donckerwolke bot zusätzlich zumindest einen stilistischen Gag: Bei erhöhtem Kühlbedarf fuhren zwei Luftkästen flügelförmig hinter den Fenstern aus der Karosserie und vergrößerten damit den Lufteinlaß.

Technisch wurde ebenfalls kein Stein auf dem anderen belassen. Der Motor wies zwar nach wie vor einen Zylinderwinkel von 60 Grad und mit 580 PS eine ähnliche Leistung auf wie der Diablo 6.0 VT, doch im Detail hatte sich praktisch alles geändert. Bremsen und Fahrwerk zeigten sich der brachialen Leistung ebenfalls vollständig gewachsen. Das bravoröse Ergebnis war eine Zeit von 7:50 Minuten auf dem Nürburgring für das fast zwei Tonnen schwere Auto. Zum Vergleich: Der Rekordhalter Porsche GT 2 war mit 7:46 Minuten nur vier Sekunden schneller! Zusätzlich stellte Lamborghini auf der nächtlichen Hochgeschwindigkeitsstrecke von Nardo auch noch drei Geschwindigkeitsrekorde für Seriensportwagen auf: 305,041 Kilometer in einer Stunde, 100 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 320,023 km/h sowie 320,254 km/h über 100 Meilen. Wohlgelungen auch der Sound, den die Techniker dem Murciélago mit auf den Weg gaben. Erstaunlich war auch der wirtschaftliche Erfolg des Murciélago. Wurden Countach und Diablo noch in Hundertschaften gebaut, meldete Lamborghini im Februar 2010 bereits die Produktion des 4.000. Murcielago. In dieser Zahl sind jedoch etliche Exemplare des Nachfolgers Murciélago LP 640 enthalten.

Für zwei Fotos von der Oldtimergala 2006 in Schwetzingen bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 335   kg/leer 1820
0-100 km/h (sek) 3,9   Maße (mm) L: 4580  B:2045 H:1135
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,8 (Test)   Radstand (mm) 2665
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (2001) ab 223.880,- EUR
Hubraum (ccm) 6192   Stückzahl ca. 4.099
Leistung (PS) 580   Debüt IAA Frankfurt 2001
bei Nenndrehzahl (U/min) 7500   Design
Luc Donckerwolke (Lamborghini)
 
Vorgängermodell Lamborghini Diablo 6.0 VT Special Edition '2001
Nachfolgemodell Lamborghini Murciélago LP 640 '2006
 
Rekorde
305,041 Kilometer in 1h
100 Kilometer mit 320,023 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
100 Meilen mit 320,254 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 22/2001,S.206 ET
AutoFocus 6/2001,S.30 Vorst
AutoBild 42/2001,S.78 ET
Auto Forum 4/2001,S.8 Vorst
Sport Auto 10/2001,S.12 ET
Auto Motor Sport 20/2001,S.68 ET
Auto Motor Sport 26/2001 ET
Auto Motor Sport 1/2002,S.16 VT
Sport Auto 6/2002 ET
Auto Zeitung 23/2002, S.22 VT
AutoBild 25/2002, S.22 VT
AutoBild 51-52/2002, S.84 ET
AutoBild test&tuning 1/2003, S.22 VT
Das neue Automobil 7/2002, S.132 ET
Auto Zeitung 15/2003, S.32 VT
Auto Motor Sport 12/2004, S.92 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite