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Alpina-BMW B7 kurz
2003
Alpina-BMW | B7 kurz (ab 2003) | Deutschland |
Auf der IAA 2003 wurde der neue B7 von Alpina auf Basis des BMW 745i vorgestellt. Im Gegensatz zur Konkurrenz von Mercedes mit ebenfalls 500 PS (Mercedes 600; Mercedes S 55 AMG) baute Alpina-Chef Burkhard Bovensiepen jedoch auf einen Achtzylinder, statt auf den ebenfalls möglichen BMW 760i. Der Grund lag im niedrigerem Motorengewicht und der Möglichkeit der mechanischen Aufladung mittels eines Radialverdichters. Dieser dreht sychron zur Kurbelwelle und sorgt so für einen gleichmäßigen Leistungsanstieg. Ein klassisches "Turboloch" gibt es somit nicht. Das Ergebnis wußte zu überzeugen. 500 PS, 300 km/h und 700 Nm Drehmoment waren Ansagen. Dass der effektive Verbrauch fast 19 Liter betrug (Katalog-Angabe nach ECE-Norm 12,8) und der Komfort gegenüber dem allerdings sehr feinen BMW 745i etwas abfiel, konnte da verschmerzt werden. So stellte der Alpina in der Riege der Super-Luxusautos ein echtes Schmankerl für den Genießer dar, welches sich technisch wohltuend von der etablierten Konkurrenz abhob. Noch etwas luxuriöser und individueller war die Version mit langem Radstand. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 300 | kg/leer | 1950 | |
0-100 km/h (sek) | 4,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,8 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (2003) | ab 111.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 4398 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 500 | Debüt | IAA Frankfurt 2003 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 19/2003, S.30 ET Auto Motor Sport 23/2003, S.38 Technik Auto Motor Sport 10/2004, S.82 ET Auto Motor Sport 24/2004, S.158 VT |
Tuning | Internet |
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