Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 500 SEC
Mercedes-Benz | 500 SEC (1981-91) | Deutschland |
1981 wurden die SLC-Coupés auf Basis des SL (Baureihe 107) durch die wesentlich modernen und auf der damals neuen S-Klasse basierenden SEC-Coupés ersetzt. Als Motoren wurden nur Achtzylinder mit 3,8 Litern Hubraum (380 SEC), 5,0 Litern (500 SEC) und später 4,2 Litern (420 SEC) eingebaut. Das sehr gefällige Design stammte von Chef-Designer Bruno Sacco, der es vortrefflich verstand, die schlichte Linie der S-Klasse auf das große Coupé umzusetzen. Der Cw-Wert betrug nur 0,34. Besonders schön waren die rahmenlosen Seitenscheiben anzusehen. Der Gurt wurde den Passagieren nach dem Einschalten der Zündung vom automatisch ausfahrenden Gurtbringer aus dem Stumpf der B-Säule angereicht. Von vielen Fachleuten wurde dieses Modell - wohl zu Recht - als bestes Coupé der Welt bezeichnet! Der 500 SEC wurde während seiner 10jährigen Bauzeit mehrfach motorisch überarbeitet. Bis zu Renovierung der Baureihe 1985 betrug die Nennleistung 240 bzw. 231 PS. Ab 1985 wurden 245 PS ohne Katalysator und 223 mit Kat angegeben. Ab September 1987 erstarkte der 500er dann auf 265 ohne und 252 PS mit Kat. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 225 | kg/leer | 1610 | |
0-100 km/h (sek) | 8,1 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2850 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1984) | ab 79.743,- DM | |
Hubraum (ccm) | 4973 | Stückzahl | 30.184 | |
Leistung (PS) | 231 | Debüt | IAA Frankfurt 1981 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4750 | Design | Bruno Sacco (Mercedes-Benz) |
|
Vorgängermodell | Mercedes-Benz 500 SLC '1980 | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz 560 SEC '1985 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 20/1981, S.42 ET Oldtimer Markt 9/2011, S.14 His |
Tuning | ABC-Exclusive-Mercedes 500 SEC Cabrio '1983 AMG-Mercedes 500 SEC '1983 AMG-Mercedes 500 SEC '1986 b+b-Magic Top '1984 Benny-S-Mercedes 500 SEC "Panam" '1986 Benny-S-Mercedes 500 SEC Cabriolet '1986 Chameleon 500 SEC Typhoon '1986 D&W-Mercedes 500 SEC '1984 Duchatelet Carat D'Arrow 500 SEC '1983 Gemballa-Mercedes 500 SEC '1986 Lorinser-Mercedes 500 SEC '1982 SGS 500 Gull-Wing '1983 SGS-Mercedes 500 Pick-Up '1984 SGS Marbella '1985 WRG-Mercedes 500 SEC Cabriolet '1986 Zender-Mercedes 500 SEC '1983 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |