Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 500 SEC


1981

Mercedes-Benz 500 SEC (1981-91) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

1981 wurden die SLC-Coupés auf Basis des SL (Baureihe 107) durch die wesentlich modernen und auf der damals neuen S-Klasse basierenden SEC-Coupés ersetzt. Als Motoren wurden nur Achtzylinder mit 3,8 Litern Hubraum (380 SEC), 5,0 Litern (500 SEC) und später 4,2 Litern (420 SEC) eingebaut. Das sehr gefällige Design stammte von Chef-Designer Bruno Sacco, der es vortrefflich verstand, die schlichte Linie der S-Klasse auf das große Coupé umzusetzen. Der Cw-Wert betrug nur 0,34. Besonders schön waren die rahmenlosen Seitenscheiben anzusehen. Der Gurt wurde den Passagieren nach dem Einschalten der Zündung vom automatisch ausfahrenden Gurtbringer aus dem Stumpf der B-Säule angereicht. Von vielen Fachleuten wurde dieses Modell - wohl zu Recht - als bestes Coupé der Welt bezeichnet!

Der 500 SEC wurde während seiner 10jährigen Bauzeit mehrfach motorisch überarbeitet. Bis zu Renovierung der Baureihe 1985 betrug die Nennleistung 240 bzw. 231 PS. Ab 1985 wurden 245 PS ohne Katalysator und 223 mit Kat angegeben. Ab September 1987 erstarkte der 500er dann auf 265 ohne und 252 PS mit Kat.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 225   kg/leer 1610
0-100 km/h (sek) 8,1   Maße (mm) L: 4910  B:1828 H:1406
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,5 (Werk)   Radstand (mm) 2850
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1984) ab 79.743,- DM
Hubraum (ccm) 4973   Stückzahl 30.184
Leistung (PS) 231   Debüt IAA Frankfurt 1981
bei Nenndrehzahl (U/min) 4750   Design
Bruno Sacco (Mercedes-Benz)
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz 500 SLC '1980
Nachfolgemodell Mercedes-Benz 560 SEC '1985
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 20/1981, S.42 ET
Oldtimer Markt 9/2011, S.14 His
Tuning
ABC-Exclusive-Mercedes 500 SEC Cabrio '1983
AMG-Mercedes 500 SEC '1983
AMG-Mercedes 500 SEC '1986
b+b-Magic Top '1984
Benny-S-Mercedes 500 SEC "Panam" '1986
Benny-S-Mercedes 500 SEC Cabriolet '1986
Chameleon 500 SEC Typhoon '1986
D&W-Mercedes 500 SEC '1984
Duchatelet Carat D'Arrow 500 SEC '1983
Gemballa-Mercedes 500 SEC '1986
Lorinser-Mercedes 500 SEC '1982
SGS 500 Gull-Wing '1983
SGS-Mercedes 500 Pick-Up '1984
SGS Marbella '1985
WRG-Mercedes 500 SEC Cabriolet '1986
Zender-Mercedes 500 SEC '1983
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite