Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 500 SE
1979
Mercedes-Benz | 500 SE (1979-91) | Deutschland |
Die 1980 präsentierte Luxusklasse von Mercedes-Benz brach mit so einigen Traditionen: Der ausladene Chromschmuck des Vorgängers wich Plastik. Aus der filigran wirkenden Karosserie wurde eine moderne, wuchtige Ausführung. Nur eine Tradition wurde beibehalten: Die Aufpreisliste der neuen S-Klasse war ellenlang! Spitzenmodell war nunmehr der 500 SE bezw. 500 SEL als 14 cm längere Ausführung. Bereits 1982 wurde der Motor überarbeitet und bot bei deutlich besseren Verbrauchswerten nunmehr 231 statt zuvor 240 PS. Gänzlich neu war die Option eines Airbags. Der 500 SE/500 SEL wurde bis zur Ablösung der S-Klasse 1991 gebaut. Zuletzt sogar neben dem 560 SE/560 SEL und mit auf 252 PS gesteigerter Leistung. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 225 | kg/leer | 1620 | |
0-100 km/h (sek) | 8,1 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2930 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1984) | ab 60.876,- DM | |
Hubraum (ccm) | 4973 | Stückzahl | 32.700 | |
Leistung (PS) | 231 | Debüt | IAA Frankfurt 1979 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4750 | Design | Bruno Sacco (Mercedes-Benz) |
|
Vorgängermodell | Mercedes-Benz 450 SE '1972 | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz 500 SE '1991 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 20/1980, S.72 ET Auto Motor Sport 9/1982, S.156 ET Oldtimer Markt 6/2004, S.36 KB |
Tuning | AMG-Mercedes-Benz 500 SE '1984 Brabus-Mercedes-Benz 500 SE '1984 GFG-Mercedes 5000 Cabriolet '1986 Kamei-Mercedes X-1 Lorinser-Mercedes-Benz 500 SE '1983 Schulz-Mercedes-Benz 500 SE '1983 Zender-Mercedes-Benz 500 SE '1983 Zender-Mercedes-Benz 500 SET '1983 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |