Internationale Automobil Ausstellung 2007
IAA 2007 | 13. - 23. September 2007 | Deutschland |
Bei Audi in Halle 3.0 war alles auf die Präsentation des neuen A4 (nicht im Bild) ausgerichtet. Gleichwohl gab es auch einen neuen Traumwagen zu sehen: Den RS6 Avant. Der Nachfolger des mit 435 PS sicherlich nicht untermotorisierten S6 Avant protzt mit sagenhaften 580 PS. Da stand wohl der Gedanke im Vordergrund, die Konkurrenz (Mercedes-Benz E 63 AMG T; BMW M5 Touring) einmal ordentlich zu düpieren. Aber es stellt sich doch selbst für bekennende PS-Jünger die Frage, wer so viel Leistung braucht. Dies zumal auch der RS6 Avant (eine Stufenheckversion ist zunächst nicht vorgesehen) bei 250 km/h abgeriegelt ist. Andererseits haben wir nicht die geringsten Zweifel, dass sich auch für dieses Geschoss genügend Kunden finden werden, die bereit sind, knapp 100.000,- Euro zu investieren. Wer ein Zehntel davon übrig hat, kann übrigens seinen Kleinen einen Gefallen tun. Für ein paar Euro unter 10.000,- gibt es nämlich bei Audi einen Auto Union Typ C als Kinderauto. Einen Motor sucht man allerdings vergeblich. Für Vortrieb ist Muskelkraft notwendig. Nur ein paar Meter von Audi entfernt, hatte eine weitere Konzernmarke, Bentley, ihre Zelte aufgeschlagen. Dort wurden nur zwei Autos präsentiert, aber was für welche. Zum einen war der neue Continental GT Speed zu sehen. Neben leichten äußeren Veränderungen hat insbesondere wieder einmal der Motor zugelegt. Satte 610 PS treiben das 2,5-Tonnen-Monstrum auf 326 km/h. Der Preis für so viel Power: 205.700,- Euro und viel Leidensfähigkeit an der Tankstelle. Das zweite Modell war der Continental Flying Spur, der jedoch zunächst unverändert weitergebaut wird. Das leichteste Auto der IAA war auf einem Außengelände zur Suche nach dem besten Beifahrer zu sehen. wir schätzen das Gewicht auf nur 1 bis 2 Kilogramm! Deutlich schwerer, aber endlich äußerlich wieder ansprechend, präsentierte sich die jüngste, bereits auf der Motorshow in Shanghai gezeigt Studie aus dem Hause BMW: Das Concept CS. Die Studie nimmt Designelemente der nächsten 7er-Reihe vorweg und sieht in Natura wirklich imposant aus. Ansonsten war BMW alles auf "Efficent Dynamics" trainiert. Insgesamt fünf Modelle mit dieser Technik wurden gezeigt. Auch eine Version des neuen, erst nächstes Jahr käuflichen X6, der In Frankfurt noch als Concept gezeigt wurde. Die Meinungen zum Design des X6 sind sicherlich geteilt. Unsere persönliche Ansicht ist, dass mit einem Sportcoupé für's Gelände Fragen beantwortet werden, die keiner gestellt hat. Coupés sind ohnehin selten erfolgreich, im Gelände haben diese aber überhaupt nichts zu suchen. Oder anders ausgedrückt: Wer soll den Wagen kaufen? Für das Gelände taugt er nicht, als Einkaufswagen ist er zu unbequem und für den Spaß zu teuer. Nun ja, warten wir es ab. |
Audi RS6 Avant '2007 | Auto-Union C-Typ Kinderauto '2007 | Bentley Continental GT Speed '2007 |
Bester Beifahrer | BMW Concept CS '2007 | BMW Concept X6 '2007 |
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