Bugatti (I) EB 110 Supersport
Bugatti (I) EB 110 Supersport | 1994-95 | Italien |
Bereits 1992 wurde auf deem Genfer Salon eine weitere Variante des EB 110 mit Namen EB 110 Supersport (in manchen Katalogen wurde das Synonym 'SS' auch für 'Sport Stradale' benutzt) vorgestellt, welche ca. 50 kg leichter, aber 50 PS stärker war und mit einem feststehenden Heckspoiler daherkam. Die Sportversion des EB 110 verzichtete auf diverse Komfort-Extras und erhielt einen noch stärkeren Motor als das Grundmodell EB 110. Leider war dem ehrgeizigen Projekt kein Erfolg beschieden: Nach insgesamt 127 gebauten Bugattis, davon ca. 33 SS-Versionen stellte man die Produktion 1995 ein. Das Projekt "Wiederbelegung Bugatti" war zunächst gescheitert. Jahre später kaufte der VW-Konzern den Namen... Bis dann jedoch der legitime Nachfolger des EB 110, der Bugatti EB 16.4 Veyron, erschien, dauerte es noch bis 2005. Dieser stellte dafür aber dann wirklich alles in den Schatten. Ein gelbes Modell (Chassis-Nr. SS39020) gehörte einst dem siebenfachen Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher und wies als Besonderheit die etwas luxuriösere Innenausstattung des normalen EB 110 GT auf. Es wurde 2009 für satte 600.000,- EUR zum Verkauf angeboten. |
Bugatti (I) EB 110 Supersport (VIN SS05) '1992
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Bugatti (I) EB 110 Supersport (VIN SS Proto 12) '1992
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Bugatti (I) EB 110 Supersport (VIN 39010) '1994
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Bugatti (I) EB 110 Supersport (VIN 39018) '1994
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Bugatti (I) EB 110 Supersport (VIN 39014) '1994
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Bugatti (I) EB 110 Supersport (VIN 39020) '1994
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Bugatti (I) EB 110 Supersport (VIN 39037) '1995
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Bugatti (I) EB 110 Supersport (VIN 39038) '1995
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Bugatti (I) EB 110 Supersport (VIN 39039) '1995
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Dauer EB 110 Supersport (VIN 39024) '1995
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