Zur letzten besuchten Seite


Bugatti (I) EB 110 Supersport (VIN SS05)


1992

Bugatti (I) EB 110 Supersport (VIN SS05) (1992-1995) Italien
  Flagge

Noch vor der Präsentation des Bugatti EB 110 GT war es klar, dass dem Standardmodell alsbald ein noch potenteres Sportmodell zur Seite gestellt werden würde. Die Vorbereitungen starteten in 1991 und 1992 wurden die ersten Prototypen (SS04 bis SS09 und SS Proto 12) verschiedenen Tests unterzogen. Gleichzeitig wurde der Supersport auf den diversen Messen der Welt schon massiv beworben.

Auf den Fotos von der IAA 1993 ist das Chassis SS05 zu sehen, der dritte Prototyp des EB 100 Supersport nach dem kosmetisch veränderten GT008 und dem SS04. SS05 trug als erster die hinteren Seitenplatten mit den charakteristischen fünf Löchern und dem großen Lufteinlass über dem Motor. Der große Heckflügel war bei diesem Modell noch schwarz lackiert und nicht in der gleichen Farbe gehalten wie der Rest des Autos.

Es ist möglich, das SS 05 später zu SS Proto 12 weiterentwickelt wurde.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 355   kg/leer 1570
0-100 km/h (sek) 3,26   Maße (mm) L: 4400  B:1960 H:1114
Verbrauch (L/100 km)(faq) 10,9-22,0 (ECE)   Radstand (mm) 2550
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1994) ab 821.100,- DM
Hubraum (ccm) 3499   Stückzahl 31 (33)
Leistung (PS) 611   Debüt Salon Genf März 1992
bei Nenndrehzahl (U/min) 8250   Design
Giampolo Benedini (Bugatti)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Automobiles Classiques Nr. 130, S.106 ET
AutoBild Sportscars 3/2010, S.106 VT
AutoBild Sportscars 4/2010, S.6 VT
Tuning
Brabus-Bugatti EB 110 Supersport '1994
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite