Zur letzten besuchten Seite |
Bugatti (I) EB 110 Supersport (VIN SS05)
Bugatti (I) | EB 110 Supersport (VIN SS05) (1992-1995) | Italien |
Noch vor der Präsentation des Bugatti EB 110 GT war es klar, dass dem Standardmodell alsbald ein noch potenteres Sportmodell zur Seite gestellt werden würde. Die Vorbereitungen starteten in 1991 und 1992 wurden die ersten Prototypen (SS04 bis SS09 und SS Proto 12) verschiedenen Tests unterzogen. Gleichzeitig wurde der Supersport auf den diversen Messen der Welt schon massiv beworben. Auf den Fotos von der IAA 1993 ist das Chassis SS05 zu sehen, der dritte Prototyp des EB 100 Supersport nach dem kosmetisch veränderten GT008 und dem SS04. SS05 trug als erster die hinteren Seitenplatten mit den charakteristischen fünf Löchern und dem großen Lufteinlass über dem Motor. Der große Heckflügel war bei diesem Modell noch schwarz lackiert und nicht in der gleichen Farbe gehalten wie der Rest des Autos. Es ist möglich, das SS 05 später zu SS Proto 12 weiterentwickelt wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 355 | kg/leer | 1570 | |
0-100 km/h (sek) | 3,26 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10,9-22,0 (ECE) | Radstand (mm) | 2550 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1994) | ab 821.100,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3499 | Stückzahl | 31 (33) | |
Leistung (PS) | 611 | Debüt | Salon Genf März 1992 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8250 | Design | Giampolo Benedini (Bugatti) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Automobiles Classiques Nr. 130, S.106 ET AutoBild Sportscars 3/2010, S.106 VT AutoBild Sportscars 4/2010, S.6 VT |
Tuning | Brabus-Bugatti EB 110 Supersport '1994 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |