Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 195 Inter Coupè "Vignale" (0097S)
Ferrari | 195 Inter Coupè "Vignale" (0097S) (1950-51) | Italien |
Insgesamt 11 Ferrari 195 Inter Coupés wurden mit Vignale-Karosserie versehen. Die Entwürfe von Michelotti galten jedoch teilweise als schwülstig und vor allem im Bereich der hinteren Kotflügel und des Daches als nicht vollständig gelungen. Dieses Modell mit der originellen, aber nicht ganz stilsicheren Zweifarben-Lackierung wurde 1950 zunächst an den Händler Franco Cornacchia aus Mailand und dann an Zumbuch's Garage in New York geliefert. Der erste Eigentümer war dann wohl Alfred Ducato aus Hillsborough aus Kalifornien, der den Wagen 1952 an Viviano Corradini aus dem Bundesstaat New York weitergab. Dieser fuhr den Wagen sogar in mindestens einem Rennen (Allentown, Convair Airport), bevor der Wagen 1953 oder 1954 erneut den Besitzer wechselte.W.L. Keating aus Orinda in Kalifornien ließ es ruhiger angehen und zeigte den Wagen auf mindestens zwei Concours d'Elegance (Pebble Beach 1954; Mount Diablo 1955). Später fackelte das Auto leider ab, das Chassis blieb jedoch erhalten. und ging an den Engländer John H. Baker. Dieser baute den Wagen mit der Karosserie eines Ferrari 166 MM (Chassis-Nr. 0024M) neu auf und kürzte das Chassis bei dieser Gelegenheit. Als Motor fand nunmehr jener von Chassis-Nr. 0087S Verwendung. Vor seiner Fertigstellung ging der Wagen aber dann an R.N. Heuff aus Cheltenham in Grossbritannien. Bis 1986 war das Restaurationsprojekt jedoch fertig gestellt und fand zwei weitere zwischenzeitliche Eigentümer in England. Ca. 1994 fand dann ein Verkauf an Walter Schäfer aus Hainhausen in Deutschland statt, der den Wagen 1996 an Peter Andersen aus Dänemark weitergab. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 192 | kg/leer | 950 | |
0-100 km/h (sek) | 10,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2200 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1950) | ||
Hubraum (ccm) | 2341 | Stückzahl | 11 | |
Leistung (PS) | 135 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Vignale (Michelotti) |
|
Vorgängermodell | Ferrari 166 Inter Coupé Aerlux "Touring" (029S) '1949 | Nachfolgemodell | Ferrari 212 Inter Berlinetta "Vignale" (0125EL) '1951 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 8/2001, S.188 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |