Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 166 MM Barchetta "Touring" (0038M)
Ferrari | 166 MM Barchetta "Touring" (0038M) (1948-51) | Italien |
Dieser Wagen war ein weiteres von der Scuderia Ferrari für die Targa Florio und die Mille Miglia 1950 vorbereitetes Fahrzeug. Während Alberto Ascari bei der Targa Florio ausfiel, errangen Dorino Serafini und Ettore Salami bei der Mille Miglia den zweiten Gesamtrang. Es folgten Werkseinsätze beim Grand Prix von Luxembourg 1950(2.Platz durch Luigi Villoresi), beim Coppa della Toscana 1950 (1. Platz durch Dorino Serafini und Ettore Salami), bei den 24-Stunden von Le Mans 1950 (Ausfall unter Luigi Chinetti und Pierre-Louis Dreyfus), beim II. Giro delle Calabrie 1950 (2. Platz in seiner Klasse durch Franco Cornacchia und Del Carlo) und beim Coppa Adriatica / Circuito di Senigallia 1950 (3. Platz in seiner Klasse durch Mario Petrobelli) Danach ging der Wagen an José Froilan Gonzales aus Argentinien. Dieser veranlasste die Anfertigung eines neuen Coupé-Aufbaus von Vignale und den Einbau eines 195er-Motors für 0038M. Bis heute folgten mindestens sechs weitere Eigentümerwechsel, wobei der Wagen 1987 wieder einen seiner ursprünglichen Karosserie nachempfundenen Aufbau als 'Touring Barchetta' erhielt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 220 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2200 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1950) | ||
Hubraum (ccm) | 2341 | Stückzahl | 25 | |
Leistung (PS) | 170 | Debüt | Salon Turin 1948 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Touring (Felice Bianchi Anderloni) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Ferrari 195 Inter Coupè "Vignale" (0097S) '1950 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |