Porsche 928
1977-96
Porsche 928 | 1977-96 | Deutschland |
Auf der Genfer Autosalon 1977 wurde der designierte Nachfolger des Porsche 911 vorgestellt. Ferry Porsche hatte einen 2+2-sitzigen, recht massiv geratenen Sportwagen favorisiert, dem er Zeit seines restlichen Lebens treu blieb. Immerhin konnte der 928 mit seinem V8-Front-Motor, einem Aluminium-Fahrwerk und dem Transaxle-Getriebe einiges bieten. Die Form polarisierte stark. Während einerseits die klaren Linien gelobt wurden, gab es auch Stimmen, die dem Design nichts abgewinnen konnten. Allein, die Kunden konnten sich mit dem Porsche 928 niemals richtig anfreunden. So wurde der Porsche 928 in seinen verschiedenen Evolutionsstufen zwar immerhin bis 1996 gebaut, aber der Porsche 911 überlebte ihn dennoch. Unabhängig davon war der 928 ein richtig guter Sportwagen und der erste überhaupt der 1978 zum Auto des Jahres gewählt wurde. Letztlich wurden insgesamt 62.410 Porsche 928 aller Baureihen produziert. |
Porsche 928 '1977
|
||
Porsche 928 Studie PES "Typ 960" '1980
|
||
Porsche 928 S '1981
|
||
Porsche 928 S Tourenwagen-EM "Steckkönig" '1983
|
||
Porsche 928-4 S '1984
|
||
Porsche 928 S4 '1987
|
||
Porsche 928 H 50 '1987
|
||
Porsche 928 S4 Cabriolet Prototyp '1987
|
||
Porsche 928 S4 Clubsport '1988
|
||
Porsche 928 GT '1989
|
||
Porsche 928 GTS '1991
|
||
Porsche 928 GTS '1993
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | Motor Klassik 3/2017, S.136 KB | |||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.