1959 ersetzten der Silver Cloud II den Silver Cloud I" sowie der Bentley S2 den Bentley S.. Äußerlich hatte sich nichts verändert. Der Lenkrad-Durchmesser war etwas geringer und hinter dem rechten Kotflügel war jetzt eine serienmäßige Klimaanlage montiert. Die Rechtfertigung für den Versionssprung befand sich unter der Motorhaube: Dort arbeitet nunmehr ein neu entwickelter 6,2-Liter-V8, der den am Ende seiner Entwicklung befindlichen Reihen-Sechszylinder abgelöst hatte. Der neue Motor war etwas leistungsstärker (jetzt ca. 180 PS), leiser und sogar verbrauchsgünstiger. Coachbuilder-oder Sportversionen des Silver Cloud II gab es nicht mehr. Lediglich das Convertible Coupé von H.J. Mulliner entstand in 107 Exemplaren (Rolls-Royce Silver Cloud II) bzw. 18 Exemplaren (Bentley S2). Wer ansonsten etwas Besonderes auf dem kurzen Fahrgestell haben wollte, musste einen Bentley S2 Continental kaufen, der ausschließlich mit Aufbauten externer Karosserieschneider versehen wurden. Was es allerdings weiterhin gab, waren LWB-Varianten des Silver Cloud II: Für diese Modelle gab es jetzt auch so etwas wie eine Standard-Karosserie, die von Park Ward gebaut wurde und dem normalen Silver Cloud II sehr ähnlich sah.
Rolls-Royce Silver Cloud II - Übersicht |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Standard Chassis mit kurzem Radstand |
|
|
Anz. |
|
Chassis-Serie + Chassis-Nrn. |
Motor-Nrn. |
Einzelne Chassis mit Coachbuild-Aufbauten |
|
|
|
|
H.J. Mulliner & Co Ltd. |
Harald Radford LtD. |
|
|
|
|
Convertible
Coupé Conversion
(Design
7504) |
Radford Countryman Conversions |
|
|
|
|
107 Exempl.
74 LHD
33 RHD |
Keine Zahlen bekannt |
|
|
|
|
|
|
|
9/59 - 12/59 |
A: SPA2 - SPA326 |
2AS - 325AS |
SPA108, LSPA258
LSPA260 |
|
2417 |
11/59 - 3/60 |
A: SRA1 - SRA325 |
LSRA19
LSRA139, LSRA245
LSRA295, LSRA309 |
|
2/60 - 4/60 |
B: STB2 - STB500 |
1BS - 500BS |
STB28, STB88
LSTB172, STB190
LSTB278, LSTB298
LSTB324, LSTB366
STB410, STB444 |
|
4/60 - 9/60 |
B: SVB1 - SVB501 |
LSVB27, SVB63
SVB99, SVB143
LSVB269, LSVB319
LSVB369, LSVB451 |
|
6/60 - 12/60 |
C: SWC2 - SWC730 |
1CS - 700CS |
LSWC68, SWC122
LSWC148, SWC178
LSWC230, LSWC278
LSWC418, LSWC510
LSWC524, LSWC596
LSWC680, LSWC730 |
|
11/60 - 2/61 |
C: SXC1 - SXC671 |
LSXC67, LSXC123
LSXC173, SXC277
LSXC323, LSXC359
SXC465, SXC521
LSXC605, SXC637 |
|
2/61 - 8/61 |
D:SYD2 - SYD550 |
1DS - 550DS |
SYD8, LSDY46
LSYD78, SYD118
LSYD150, SYD188
LSYD218, LSYD260
SYD288, SYD310
LSYD334, LSYD366
LSYD390, LSYD428
LSYD456, SYD486 |
|
6/61 - 12/61 |
D: SZD1 - SZD551 |
LSZD11, SZD43
LSZD53, LSZD67
SZD79, SZD101
LSZD115, LSZD135
LSZD161, SZD311
LSZD355, SZD373
LSZD381, LSZD395
SZD405, SZD415
LSZD423, LSZD443
SZD475, LSZD483
LSZD493, LSZD519
LSZD539, SZD549 |
|
12/61 - 8/62 |
E: SAE1 - SAE687 |
1ES - 342ES |
LSAE9, LSAE19
LSAE53, LSAE67
SAE79, LSAE89
LSAE105, SAE113
LSAE127, LSAE281
LSAE289, SAE293
LSAE347, LSAE497
LSAE499, LSAE561
LSAE583, LSAE637
LSAE639 |
|
|
|
Ein vorangestelltes 'L' vor der eigentlichen Chassis-Nr. kennzeichnete in allen Serien ein Linkslenker-Chassis. SAE687 wurde umgelabelt vom Prototypen-Chassis 30B |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesamt Chassis mit kurzem Radstand |
|
|
|
2417 |
|
|
|
|
|
|
Chassis mit langem Radstand (LWB) |
|
|
|
|
|
|
Chassis mit Coachbuild-Aufbauten |
|
|
|
|
H.J. Mulliner & Co Ltd. |
Park Ward & Co Ltd. |
James Young Ltd. |
|
|
|
|
4-door Cabriolet (Design-Nr. 7484) |
Saloon with Division |
Touring Limousine
(Design SCT100) |
4-door Saloon
|
|
|
|
|
1 LHD |
2 LHD |
35
6 LHD
|
3
0 LHD
|
41 |
9/59 - 8/60 |
A: LCA1 - LCA76 |
LC1A - LC75A |
|
LLCA12
LCA39 |
LCA2
LCA3
LLCA4
LCA23
LCA25
LCA26
LCA27
LLCA38
LLCA43 |
|
258 |
8/60 - 5/61 |
B: LCB1 - LCB101 |
LC1B - LC100B |
LLCB16 |
|
LCB6
LCB7
LCB8
LCB24
LCB25
LCB38
LCB39
LCB49
LCB68
LCB69
LCB101 |
LCB49 (zus. mit FLM Panelcraft)
LCB81 |
4/61 - 7/62 |
C: LCC1 - LCC101 |
LC1C - LC100C |
|
|
LLCC2
LLCC3
LCC8
LCC23
LCC39
LCC40
LCC45
LCC46
LCC47
LLCC65
LCC66
LCC68
LCC76
LCC101
|
|
6/62 - 9/62 |
D: LCD1 - LCD125 |
LC1D - LC24D |
|
|
LCD1
|
LCD19 |
Gesamt Chassis mit langem Radstand |
|
|
|
299 |
GESAMT Silver Cloud II-Chassis |
|
|
|
2716 |
|