Bentley S2 / S2 Continental
Bentley S2 / S2 Continental | 1959-62 | Großbritannien |
Der Bentley S2 war überaus erfolgreich am Markt: Es wurden insgesamt 2308 Exemplare gebaut, hierunter befanden sich wieder 388 sportlichere Varianten mit Sonderkarosserien und der Bezeichnung 'Continental'. 57 Exemplare erhielten einen langen Radstand, wovon nur 6 Stück mit Sonder-Aufbauten versehen wurden: 5 erhielten ihre Karosserie bei James Young, eine bei Wendler. Während der Bauzeit des S2 wurde auch der Bau von Sonderkarosserien neu geordnet. Die Firma Park Ward, die bereits vor dem 2. Weltkrieg übernommen worden war, war fortan ausschließlich für den Bau eines zweitürigen Cabriolets nach einem Design von Vilhelm Koren aus Norwegen zuständig. Der "4-Door Sport Saloon" namens 'Flying Spur' und der "2-Door Sports Saloon" wurden hingegen bei H.J. Mulliner gebaut. Zusätzlich schuf H.J. Mulliner noch 15 Convertibles auf Basis des Bentley S2 Standard Saloon. 1962 wurden beide Betriebe zu einem einzigen Unternehmen mit der neuen, allerdings etwas sperrigen Bezichnung H.J. Mulliner, Park Ward fusioniert. |
Bentley S2 Continental "James Young" '1959
|
||
Bentley S2 Continental Saloon "Hooper" '1959
|
||
Bentley S2 Drophead Coupe "Mulliner" '1959
|
||
Bentley S2 Saloon '1959
|
||
Bentley S2 Continental Drophead Coupé "Park Ward" '1959
|
||
Bentley S2 Continental Flying Spur "Mulliner" '1959
|
||
Bentley S2 Drophead Coupé '1960
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.