Zur letzten besuchten Seite |
Rolls-Royce Silver Cloud II Convertible Coupé "H.J. Mulliner" (LSAE639)
Rolls-Royce | Silver Cloud II Convertible Coupé "H.J. Mulliner" (LSAE639) (1959-62) | Großbritannien |
![]() |
![]() |
Dieser Silver Cloud II mit H.J. Mulliner-Coachwork (Chassis-Nr. LSAE639; Engine-Nr. 319ES) wurde 1962 von Boyd Calhoun Hipp, einem hoch-dekorierten WW2-Veteran und Industriellem aus Greenville in Süd-Carolina geordert. Es sollte das letzte Silver Cloud II Convertible Coupé überhaupt sein. Mr Hipp hatte ein Convertible Coupé mit Linkslenkung nach amerikanischen Spezifikationen mit elektrischer Antenne, elektrischen Fenstern, Klimaanlage und speziellem "Sundym Glas" bestellt. Zusätzlich wurden durch H.J. Mulliner eine Reihe von Sonderausstattungen, die von der Londoner Karosseriefirma Harold Radford geliefert wurden installiert. Darunter Sonnenblenden aus Plexiglas, ein eingebautes Schließfach mit einer Eisthermoskanne in der linken Türtasche, eine eingebaute Cocktailbar mit drei Spirituosenflaschen und sechs Bechern in den Rückseiten der Vordersitze und, was besonders amüsant ist, abnehmbare "Fliegenpilz"-Kissen, die auf den hinteren Stoßstangenhörnern befestigt wurden und Sitzgelegenheiten für ein elegantes "Heckklappen"-Dinner im wahrsten Sinne des Wortes boten. Herr Hipp nahm seinen Silver Cloud II im September 1962 in England selbst in Empfang und den Aufzeichnungen zufolge begleitete er ihn an Bord des berühmten Cunard-Schiffs HMS Queen Elizabeth stilvoll nach Hause nach New York. Der Wagen wurde später in früherem Besitz restauriert und präsentierte sich 2015 immer noch wunderschön in Sand mit feiner roter Karosserielinie und einem Innenraum, der luxuriös mit Magnolia Connolly Fellen, Cumberland Stone Wilton-Teppichen und einem Fawn West of England-Dachhimmel unter einem frischen Mohair-Dach ausgestattet war. Für die Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
![]() |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 170 | kg/leer | 2100 | |
0-100 km/h (sek) | 11,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 22,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3124 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1961) | ab 82.500,- DM | |
Hubraum (ccm) | 6230 | Stückzahl | 107 | |
Leistung (PS) | 178 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | H.J. Mulliner |
|
Vorgängermodell | Rolls-Royce Silver Cloud I Convertible Coupé "H.J. Mulliner" (SMH129) '1959 | Nachfolgemodell | Rolls-Royce Silver Cloud III Convertible Coupé "H.J. Mulliner" '1962 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |