Zur letzten besuchten Seite


Lamborghini Flying Star II


1966

Lamborghini Flying Star II (1966) Italien
Markenzeichen   Flagge

Das Design des 400 GT 2+2 von Touring war zwar durchaus gelungen, die zurückhaltende Eleganz der Pininfarina-Ferraris wurde aber als noch etwas gelungener angesehen. Deswegen gab Ferruccio Lamborghini mehrere Studien auf Basis seiner Serienfahrzeuge in Auftrag. Neben zwei Exemplaren, die Zagto baute (3500 GTZ), gab es den 400 GT Monza von Neri & Bonacini und den Flying Star II von Touring. Die Zusatzbezeichnung 'II' wurde gewählt, weil Touring bereits in den 30er Jahren meherer Alfa Romeo-Fahrgestelle mit Flying Star-Aufbauten eingekleidet hatte. Touring befand sich bei Übernahme des Auftrags bereits in allerhöchster Finanznot und der Flying Star II sollte die letzte Arbeit des ehemals großen Designstudios bleiben.

Tourings Idee zur Weiterentwicklung des 400 GT 2+2 war ein Shooting Brake, der wesentlich moderner gestaltet war, als das Mitte der 60er Jahre schon etwas angestaubte Design des 400 GT 2+2. Leider gefiel Ferruccio Lamborghini der Wagen nicht. Touring wurde zerschlagen, die letzten Exemplare des 400 GT 2+2 wurden bereits bei Marazzi gebaut. Mario Marazzi war Touring-Mitarbeiter und dort für Lamborghini zuständig gewesen. Der Prototyp wurde an Jacques Quoirez, den Bruder der Schriftstellerin Francoise Sagan, verkauft. Bis heute ('2013) befand er sich durchgängig in Frankreich.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 265   kg/leer 1080
0-100 km/h (sek) 6,5   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) >20,0   Radstand (mm) 2350
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1966)
Hubraum (ccm) 3929   Stückzahl 1
Leistung (PS) 320   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
Touring
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite