Zur letzten besuchten Seite |
Lamborghini 3500 GTZ (0310)
Lamborghini | 3500 GTZ (0310) (1964-66) | Italien |
Auf der Londoner Motor Show 1965 wurde auf dem Stand von Zagato ein von Zagato-Designer Ercole Spada entworfenes, weißes Coupé auf Basis des Lamborghini 350 GT präsentiert. Die Form erinnerte an den Alfa Romeo TZ 2, den Ferrari GTO und auch ein wenig an den Ferrari 275 GTB. Das Chassis des 350 GT wurde für den Umbau um 10 Zentimeter gekürzt, die Karosserie wurde in der Superleggera-Bauweise ausgeführt. Auftraggeber war der Mailänder Lamborghini-Vertreter und Rennfahrer Marchese Gerino Gerini. Der Wagen (Zagato-Nummer #590) fand offensichtlich Anklang, denn es werden sogar Prospekte für eine Serienfertigung gedruckt. Auf dem Turiner Autosalon wird der Wagen dann sogar auf dem Lamborghini-Stand gezeigt. Unklar ist, ob es lediglich dieses eine oder zwei 3500 GTZ gegeben hat. Das Ausstellungsstück wurde jedenfalls nach Australien verkauft, rot lackiert, auf Rechtslenkung umgerüstet und kam später über die USA 1996 nach Deutschland, wo der Wagen versteigert wurde. 1999 kaufte ihn ein Sammler aus den Niederlanden, wo er restauriert und auf Linkslenkung zurückgerüstet wurde. Hiernach ging es nach Arizona in den USA. Teilweise wird von einem zweiten nach Hongkong verkauften Modell berichtet, dessen Zagato-Nummer #589 gewesen sein soll. Eine Serienfertigung wurde aber auf gar keinen Fall aufgenommen. Für das Foto, aufgenommen beim Concours d'Elegance in Schwetzingen 2002, bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 230 | kg/leer | 1050 | |
0-100 km/h (sek) | 7,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2350 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1964) | ab ca. 52.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3464 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 280 | Debüt | Motor Show London 1965 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | Zagato (Ercole Spada) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |