Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari F2004
Ferrari | F2004 (2004-05) | Italien |
Der F2004 ware das Arbeitsgerät von Michael Schumacher und Rubens Barrichello in der Formel 1-Saison 2004. Vor dieser Rennserie waren einige Gegner von Ferrari ob des knappen Ausgangs der Weltmeisterschaft im Jahr 2003 der Meinung, dass die Ära Williams-BMW mit fünf Weltmeistertiteln in Folge (1999-2003) nun ein Ende finden werde. Doch die selbst ernannten Titelanwärter McLaren, Williams-BMW und Renault standen sich noch selbst im Weg. Der McLaren MP4/19 kollabierte bis Mitte der Saison insgesamt acht Mal mit Motorschäden. Der MP4/19B kommt zu spät. Der neue Doppel-Kiel von Williams-BMW ist aerodynamisch und vom Schwerpunkt her eine Katastrophe und kostet der Erfinderin Antoina Terzi zum Saisonende den Job. Renault hat mit dem R24 zwar einen Super-Starter, der Motor liegt jedoch ca. 40 PS hinter der Konkurrenz und dreht 1000 U/min weniger. So wird BAR-Honda zum einzigen Konkurrenten von Ferrari, ist jedoch nicht fähig, einen Sieg zu landen. So ist der Weg frei für Williams-BMW und den F2004 und Michael Schumacher zum fünften (Fahrer-Weltmeisterschaft) bzw. sechsten Titel (Team-Weltmeisterschaft) in Folge. Von den 18 Rennen können die Roten schließlich 15 gewinnen. Nur die Grand Prix von Monaco (Jarno Trulli im Renault R24), Belgien (Kimi Raikkönen im McLaren MP4/19B) und Brasilien (Juan Pablo Montoya im Williams-BMW FW26)) gehen an andere Teams. Ferrari aber brach 2004 alle Rekorde. Ein F2004 wurde Mitte 2005 auf einer Auktion für den enormen Preis von 2,76 Millionen Euro verkauft! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 365 | kg/leer | 600 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V10 | Kaufpreis (2004) | ||
Hubraum (ccm) | 2997 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 900 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 18900 | Design | Rory Byrne |
|
Vorgängermodell | Ferrari F2003-GA '2003 | Nachfolgemodell | Ferrari F2004M '2005 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 4/2004, S.158 Vorst. Auto Motor Sport 2/2005, S. AutoBild Motorsport 4/2004, S.16 Vorst. Sport Auto 3/2004, S.90 tD AutoBild Motorsport 5/2004, S.28 Vorst. Auto Motor SportF1-Spezial 2004, S.8+29 His + tD |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |