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Ferrari F2003-GA
Ferrari | F2003-GA (2003-04) | Italien |
Der F2002, der Vorgänger des F2003-GA, war der überlegenste Formel 1-Rennwagen aller Zeiten gewesen. Zur Saison 2003 erwarteten alle Experten daher nur eine leichte Evolution desselben. Doch als das rote Tuch bei der Präsentation in Maranello vom neuen Renner gezogen wurde, war die Überraschung groß. Kein Details war unangetastet geblieben. Zunächst war der Name aus Anlass des Todes von Giovanni Agnelli, des alten Fiat-Patrons angepaßt worden. Die zusätzlichen Buchstaben GA waren seine Initialen. Der Radstand des F2003-GA war um ca. 3 Zentimeter gestreckt worden und insbesondere die Seitenkästen waren nun V-förmig eingeschnitten. Die Auspuffkamine waren gewachsen und eine Heerschar von Winglets und Abweisern standen zu Diensten. Doch auch die Gegner hatten Fortschritte gemacht und erst im letzten Rennen wurde der Fahrer-Weltmeister ausgefahren. In den ersten vier Rennen, in denen noch der alte F2002 eingesetzt worden war, gewann nur ein einziges Mal ein Ferrari. Erst ab dem Grand Prix von San Marino war Ferrari wieder bei der Musik und gewann im Laufe der Saison noch acht Rennen. Dabei stand zweimal Rubens Barrichello ganz oben auf dem Treppchen (GP Großbirtannien und GP Japan) und sechsmal Michael Schumacher (GP San Marino, GP Spanien, GP Österreich, GP Kanada, GP Italien und GP USA), der damit seinen sechsten Fahrertitel einfuhr. Für Ferrari war es der fünfte Titel in Folge und nicht der letzte! Dieses Modell hielt Ende 2022 im Übrigen den Weltrekord für den teuersten Formel 1- Wagen des laufenden Jahrtausends: Bei einer Sotheby's-Auktion Anfang November 2022 erzeilte jenes Modell, mit dem Michael Schumacher 5 Rennen gewann und letztlich den Weltmeistertitel errang, einen Zuschlagspreis von enormen 13.000.000 SFr (ca. 13,2 Millionen Euro). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 360 | kg/leer | 605 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3100 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V10 | Kaufpreis (2003) | ||
Hubraum (ccm) | 2997 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 890 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 18800 | Design | Rory Byrne |
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Vorgängermodell | Ferrari F2002 '2002 | Nachfolgemodell | Ferrari F2004 '2004 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 5/2003, S.154 Vorst. AutoBild Motorsport 4/2003, S.8 Vorst. Auto Motor Sport Formel 1-Spezial 2003 S.4 Vorst. AutoBild Motorsport 8/2003, S.24 VVorst. Auto Motor Sport 22/2003, S.234 Vorst. |
Tuning | Internet |
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