Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari F2004M
Ferrari | F2004M (2005) | Italien |
Die Formel 1-Saison 2005 stand ganz im Zeichen der Regeländerungen und bedeutet das Ende der Ära Ferrari. Neben erheblichen aerodynamischen Änderungen und längerer Motoren-Lebensdauer musste sich Ferrari vor allem mit dem Reifenproblem herumschlagen. Die von den Italienern gefahrenen Bridgestone-Reifen waren nämlich 2005 den Michelin-Reifen des neuen Weltmeisters Renault deutlich unterlegen. Hinzu kam, dass erstmals auch der Formel 1-Rennen aus Maranello nicht so gut war wie die Konkurrenz. In den ersten zwei Rennen wurde noch ein nur den neuen Regeln angepasstes Übergangsauto, der F2004M ('M' für Modificata) eingesetzt. Zählbare Erfolge waren mit diesem aber nicht zu erzielen. Ab dem dritten Rennen in Bahrein und damit zwei Rennen früher als geplant wurde dann der Nachfolger F2005 eingesetzt, der sich jedoch ebenfalls nicht wirklich in Szene setzen konnte. Die Reifen erwiesen sich einfach als zu schlecht. Lediglich ein einziger Sieg in Indianapolis konnte 2005 mit dem F2005 noch eingefahren werden. Doch dieser wurde wohl nur errungen, weil die Michelin-Teams das Rennen boykottierten und insgesamt nur sechs Autos am Start standen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 365 | kg/leer | 600 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V10 | Kaufpreis (2005) | ||
Hubraum (ccm) | 2997 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 880 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 18800 | Design | Rory Byrne |
|
Vorgängermodell | Ferrari F2004 '2004 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |