Zur letzten besuchten Seite


Audi Rosemeyer


2000

Audi Rosemeyer (2000) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Audi verblffte 2000 Fachwelt und Besucher der Autostadt mit einer ganz besonderen Prsentation. In einem zunchst dunklem Raum wurde laute Musik gespielt, bevor unter infernalischem Motorenlrm und Trockeneisschwaden schlielich ein Auto prsentiert wurde: Der Audi Rosemeyer.

Es handelte sich um eine Hommage an den berhmten, aber leider 1937 bei einem Rekordversuch mit einem Auto Union Typ C tdlich verunglckten Rennfahrer Bernd Rosemeyer, der vor dem zweiten Weltkrieg insbesondere in uerst schwierig zu fahrenden Rennwagen der Auto Union wahre Wunderdinge vollbracht hatte.

Auch der Audi Rosemeyer aus dem Jahr 2000 wartete mit einer ganzen Reihe von Superlativen auf. Das uere hatte mit "Kiemen" auf dem Rcken und der langgestreckten Form mehr hnlichkeit mit einem Hai als mit einem Automobil. Nicht von ungefhr war natrlich auch die hnlichkeit zu den Auto Union-Rennwagen. Der gewaltige Khlergrill hingegen schien die Strae geradezu aufsaugen zu wollen. Unter der Motorhaube arbeitete ein gewaltiger Sechszehnzylinder-Motor in W-Form, der im Prinzip schon aus dem Bentley 8.16 Hunaudires bekannt war und spter fr den Bugatti EB 16.4 Veyron vorgesehen war. Die errechnete Hchstgeschwindigkeit von 350 km/h htte denn auch den Audi Rosemeyer unter den Schnellsten der Welt einen Platz ganz vorne beschert, wenn er denn produziert worden wre. Doch es handelte sich - wie so oft - leider nur um eine Fingerbung der Designer.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 350   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4540  B:1920 H:1240
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder W16   Kaufpreis (2000)
Hubraum (ccm) 8004   Stückzahl 1
Leistung (PS) 630   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite