Zur letzten besuchten Seite |
Bentley 8.16 Hunaudières
1999
Bentley | 8.16 Hunaudières (1999) | Großbritannien |
Auf dem Genfer Salon 1999 hatte der damalige VW-Chef Ferdinand Piech seinen großen Auftritt: Zuerst wurde vom Vorstandsvorsitzenden der Bentley 8.16 Hunaudières, danach der Bugatti EB 218 enthüllt. Piech hatte dabei darauf entstanden, dass der Motor des Bentley lauffähig war, was auf dem Messestand natürlich lautstarkt demonstriert wurde. Dieser Motor war denn auch etwas ganz Besonderes: Ein 16-Zylinder in W-Form. Ein ungewöhnlich kompaktes Triebwerk mit 8 Litern Hubraum und 630 PS! Das Design war modern, zeigte aber natürlich einige Elemente klassischer Bentley. Der Vortrieb auf der Straße wurde über alle vier Räder sicher gestellt und der Name war der kilometerlangen Gerade bei Le Mans entlehnt. Eine Serienfertigung des Hunaudières war jedoch niemals vorgesehen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 350 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | W16 | Kaufpreis (1999) | ||
Hubraum (ccm) | 8004 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 630 | Debüt | Salon Genf 1999 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Hartmut Warkuß (VW-Design) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 6/1999, S.14 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |