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Bentley 8.16 Hunaudières


1999

Bentley 8.16 Hunaudières (1999) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Auf dem Genfer Salon 1999 hatte der damalige VW-Chef Ferdinand Piech seinen großen Auftritt: Zuerst wurde vom Vorstandsvorsitzenden der Bentley 8.16 Hunaudières, danach der Bugatti EB 218 enthüllt. Piech hatte dabei darauf entstanden, dass der Motor des Bentley lauffähig war, was auf dem Messestand natürlich lautstarkt demonstriert wurde. Dieser Motor war denn auch etwas ganz Besonderes: Ein 16-Zylinder in W-Form. Ein ungewöhnlich kompaktes Triebwerk mit 8 Litern Hubraum und 630 PS! Das Design war modern, zeigte aber natürlich einige Elemente klassischer Bentley. Der Vortrieb auf der Straße wurde über alle vier Räder sicher gestellt und der Name war der kilometerlangen Gerade bei Le Mans entlehnt. Eine Serienfertigung des Hunaudières war jedoch niemals vorgesehen.

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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 350   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4432  B:2000 H:1192
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder W16   Kaufpreis (1999)
Hubraum (ccm) 8004   Stückzahl 1
Leistung (PS) 630   Debüt Salon Genf 1999
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Hartmut Warkuß (VW-Design)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 6/1999, S.14 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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