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Rolls-Royce Silver Seraph
1998
Rolls-Royce | Silver Seraph (1998-2003) | Großbritannien |
Nach 18 Jahren Bauzeit (!) hatte die alte Baureihe Silver Spirit / Silver Spur ausgedient und es war Zeit für ein neues Modell: Den Silver Seraph. Doch welch ein Skandal. Statt des ehrwürdigen 6,8-Liter-Motors saß nun ein 5,4-Liter-Motor aus München unter der Haube. Die Maschine und das dazu gehörige Getriebe wurden praktisch unverändert vom BMW 750i übernommen.Auch eine ganze Reihe weiterer Bauteile (Klimaanlage, Bedienelemente etc.) wurden aus München geliefert. Nach Beilegung des Streites um den Kauf von Rolls-Royce zwischen BMW und VW mit zwischenzeitlicher Kündigung der Lieferverträge durch BMW sollte eigentlich auch dem Silver Seraph ein langes Leben beschieden sein. Doch es kam anders: Bereits 2003 präsentierte BMW den neuen Phantom. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 225 | kg/leer | 2302 | |
0-100 km/h (sek) | 7,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,4 (Test) | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1998) | ab 444.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 5379 | Stückzahl | 1.382 | |
Leistung (PS) | 326 | Debüt | Salon Genf 1998 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | ||
Vorgängermodell | Rolls-Royce Silver Spur III '1994 | Nachfolgemodell | Rolls-Royce Phantom '2003 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 6/1998, S.68 ET Auto Motor Sport 17/1998, S.70 VT Auto Motor Sport 15/1998, S.60 ET |
Tuning | MVR-Rolls-Royce Silver Seraph '1998 |
Internet |
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