Zur letzten besuchten Seite


Rolls-Royce Silver Seraph


1998

Rolls-Royce Silver Seraph (1998-2003) Grobritannien
Markenzeichen   Flagge

Nach 18 Jahren Bauzeit (!) hatte die alte Baureihe Silver Spirit / Silver Spur ausgedient und es war Zeit fr ein neues Modell: Den Silver Seraph. Doch welch ein Skandal. Statt des ehrwrdigen 6,8-Liter-Motors sa nun ein 5,4-Liter-Motor aus Mnchen unter der Haube. Die Maschine wurde praktisch unverndert vom BMW 750i bernommen.Auch eine ganze Reihe weiterer Bauteile (Klimaanlage, Bedienelemente etc.) wurden aus Mnchen geliefert. Nach Beilegung des Streites um den Kauf von Rolls-Royce zwischen BMW und VW mit zwischenzeitlicher Kndigung der Liefervertrge durch BMW sollte eigentlich auch dem Silver Seraph ein langes Leben beschieden sein. Doch es kam anders: Bereits 2003 prsentierte BMW den neuen Phantom.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 225   kg/leer 2302
0-100 km/h (sek) 7,0   Maße (mm) L: 5390  B:1930 H:1515
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,4 (Test)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1998) ab 444.000,- DM
Hubraum (ccm) 5379   Stückzahl
Leistung (PS) 326   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
 
Vorgängermodell Rolls-Royce Silver Spur III '1993
Nachfolgemodell Rolls-Royce Phantom '2003
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 6/1998, S.68 ET
Auto Motor Sport 17/1998, S.70 VT
Auto Motor Sport 15/1998, S.60 ET

Tuning
MVR-Rolls-Royce Silver Seraph '1998
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite