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Maybach DSH Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1524)
Maybach | DSH Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1524) (1934-37) | Deutschland |
Aufgrund der schwierigen Zeiten nach der großen Depression beschloß man bei Maybach das Modell Zeppelin auch mit einem kleineren 6-Zylinder-Motor anzubieten. Heraus kam der DSH (= Doppel-Sechs-Halbe). Die Kundschaft strafte diese Überlegungen jedoch Lügen: Nur sehr wenige Käufer, die sich für den großen Maybach interessierten, wählten letzlich den Sechszylinder. Dieses Exemplar (Chassis-Nr. 1524; Motornummer: 8527) soll das letzte fahrbereite seiner Art sein. Starker Durchzug, einfacher Aufbau, ideale Halbautomatik und eine Luxuskarosserie, die weder von Rolls-Royce, noch von Hispano-Suiza oder von Isotta-Fraschini auch nur annäherend erreicht wurde. Erstbesitzer war Geheimrat Khuon aus München. Das Fahrzeug gehörte dann lange der Firma Triumph (Spießhofer & Braun) in Heubach / Württemberg. Später war Michael Graf Wolff Metternich Eigentümer, dann das Auto-Museum in Bad Oyenhausen. Von hier ging es ins 'Auto + Technik-Museum in Sinheim. Der Wagen ist vollkommen original und wurde nie restauriert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 135 | kg/leer | 2900 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3735 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1934) | ca. 26.500,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 5184 | Stückzahl | 100 | |
Leistung (PS) | 130 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3200 | Design | Spohn |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 3/1991 His |
Tuning | Internet |
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