Techno Classica 2008




Techno Classica 2008 26. März - 30. April 2008 Deutschland

Ende März ist Techno Classica-Zeit. Zum 20. Mal wurde 2008 in Essen die mittlerweile größte Oldtimermesse der Welt veranstaltet. Erneut waren alle Messehallen des Grugageländes in Essen randvoll und es gab mit 165.000 Besuchern wieder einmal einen neuen Besucherrekord. Am Mittwoch, dem 26. März war für vier Stunden Vorschautag, die übrigen Tage wurden von morgens bis abends die schönsten und teuersten Oldtimer präsentiert und - natürlich - verkauft. Was man so hört ist die Techno Classica auch die Verkaufsmesse. Speziell die teuersten und seltensten Stücke werden entweder hier oder auf speziellen Auktionen verkauft. So kann es passieren, dass am Donnerstag ein Fahrzeug noch feilgeboten wird, dasselbe aber am Wochenende bereits durch ein anderes Angebot ersetzt ist.

Überfluss ...

Techno Classica ist der totale automobile Überfluss. Hier ein paar Beispiele aus dem von uns gesichteten Angebot. Insgesamt vier Porsche 917 waren zu sehen, zwei davon standen zum Verkauf. Geschätzte 100 Rolls-Royce und Bentley warteten eben so auf neue Besitzer wie ein gutes halbes Dutzend Mercedes 600. Vorkriegsklassiker wie der Mercedes-Benz 540 K waren in einer guten Auswahl von vier Exemplaren anwesend, während Sportwagen von Ferrari, Lamborghini oder gar Porsche kaum noch zu zählen waren. Neben den üblichen Angeboten und Auftritten der Clubs wurde dieses Mal auch wieder eine Auktion anläßlich der Techno Classica abgehalten. Coys bot eine erlesene Auswahl schöner Fahrzeuge an. Wie immer war allerdings die Besichtigung dieser Fahrzeuge nur mit Katalog zu EUR 30,00 möglich. Zunehmend werden jedoch auf der Techno Classica auch sonstige "Prestige-Cars" angeboten. Hochwertige Fahrzeuge, die jedoch den Klassikerstatus (noch) nicht erreicht haben. Die Übergänge sind fließend und das Angebot wird dadurch noch reichhaltiger.

Wir haben aus dem Fundus neuer Bilder 152 Fotos für unsere Fotoshow ausgewählt und präsentieren diese auf den folgenden 26 Seiten. Durchhalten lohnt sich aber ganz sicher!

'A' wie Alfa ...

Unsere Fotoshow beginnt wie immer mit 'A' wie Alfa Romeo. Der italienische Hersteller war wieder mit einem eigenen Stand in Essen vertreten. Neben den drei aus dem Werksmuseum in Arese bekannten 8C 2300 Spider, 8C 2900 B Lungo und Tipo 33 Stradale (nicht im Bild), was auch eine Neuerscheinung vom Genfer Autosalon 2008 zu sehen: Der 8C Competizione Roadster. So schlägt man unserer Ansicht die Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart. Nicht alle Hersteller bekamen dies hin.

Weitere bemerkenswerte Fahrzeuge waren ein 6C 1750 Gran Sport Zagato Spider bei der Thiesen KG, ein Alfa Romeo 12C Roadster und ein 6C 2500 Super Sport. Die letzten beiden Fahrzeuge sind interessant, weil es sich um Neuaufbauten, nicht aber um echte Klassiker handelt. Der 12C Roadster beispielsweise wurde von der Carismatic Garage aus Belgien um einen jüngst aufgefundenen Zwölfzylindermotor der Mailänder Firma herum neu aufgebaut. Der 6C 2500 Super Sport wurde nach historischen Vorbildern ebenfalls neu gestaltet. Da der Wagen 60 % Originalteile aufweist, müßte er eigentlich sogar als historisches Original gelten. Verrückte Welt. Einerseits vielleicht die einzige Möglichkeit, historische Fahrzeuge wieder präsentieren zu können, andererseits werden zunehmend Betrügereien mit perfekt nachgemachten Klassikern gemacht. Man denke nur an die "SSK-Schwemme".


Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 12c '1940.jpg 207.4K, zu vergrößern
Alfa Romeo 12C Tipo S 10 SS Roadster '1940

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 6C 1750 GS Zagato Spider '1931.jpg 215.6K, zu vergrößern
Alfa Romeo 6C 1750 GS Zagato Spider '1931

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport Recreation.jpg 155.5K, zu vergrößern
Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport Recreation

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 8C 2300 Spider '1932.jpg 160.5K, zu vergrößern
Alfa Romeo 8C 2300 Spider '1932

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 8C 2900 B Lungo '1938.jpg 157.1K, zu vergrößern
Alfa Romeo 8C 2900 B Lungo '1938

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 8C Competizione Roadster '2008.jpg 135.2K, zu vergrößern
Alfa Romeo 8C Competizione Roadster '2008

Eine Indexseite vor


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...