Zur letzten besuchten Seite


Alfa Romeo 6C 1750 Gran Sport Spider "Zagato"


1930

Alfa Romeo 6C 1750 Gran Sport Spider "Zagato" (1930-33) Italien
Markenzeichen   Flagge

Der Nachfolger des im Sport so erfolgreichen 6C 1500 war noch faszinierender als sein Vorgnger. Der Motor war auf 1,75 Liter Hubraum angewachsen und hatte nun in der Super Sport bzw. Gran Sport-Variante mindestens 85 PS durch Einsatz eines Kompressors. Zagato hatte die Karosserie weiterentwickelt. Lange geschwungene Kotflgel, ein flacher Khler und hochgesetzte Scheinwerfer demonstrierten bereits rein uerlich den sportlichen Anspruch. Natrlich wurde das Fahrzeug auch mit groem Erfolg im Rennsport eingesetzt. Zweimal konnte die Mille Miglia gewonnen werden (1929 und 1930), 1929 die 2x12 Stunden im JCC-Rennen von Brooklands und ebenfalls zweimal die 24 Stunden von Spa (1929 und 1930). Der 6C 1750 galt schnell als der Inbegriff des Sportwagens.

Fr vier Fotos vom Concorso d'Eleganza 2010 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 920
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2750
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1929) ab ca. 28.000,- SFr.
Hubraum (ccm) 1752   Stückzahl 213
Leistung (PS) 85   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
Zagato
 
Vorgängermodell Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport "Mille Miglia" '1928
Nachfolgemodell Alfa Romeo 8C 2300 Spider Corsa Zagato "Scuderia Ferrari" '1932
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 9/2000 VT
Motor Klassk 2/2011, S.34 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite