IAA Frankfurt 2009




17. - 27. September 2009 IAA Frankfurt 2009 Deutschland

Ambitionen auf eine Serienfertigung hatte die weiter vorgestellte Studie Hyundai iX-Metro mit Beinamen HND-5. Ein kleiner SUV (nur 3,96 m lang), der im Innenraum jedoch Platz wie ein großer bieten soll. Die Motorisierung ist bodenständig: Ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 125 PS, unterstützt von einem 5 KW-Elektromotor, treibt den nur 950 Kilogramm schweren iX-Metro voran.

Eine echte Weltpremiere gab es bei Jaguar zu bestaunen. Der neue Jaguar XJ 5,0 V8 Kompressor ist bis hin zum Motor vollständig neu konstruiert und bricht mit jedweder Tradition. Richtig so! Der alte XJ wirkte wie ein aufgehübschtes Auto aus den 80er Jahren. Ob allerdings das Design des Neuen ankommt, bleibt abzuwarten: Der neue XJ hat ein optisch kaschiertes Fließheck! Das hat sich in der Oberklasse bislang keiner getraut, sieht man einmal von Citroën ab, deren Fahrzeuge jedoch preislich ein wenig tiefer angesiedelt sind und dessen C6 keinen Nachfolger mehr erhalten wird. Viel Glück, Jaguar!

Kia warb mit dem Gewinn des "Red Dot Design Award" für den Kia Soul und stellte anläßlich dessen den Soul Concept vor. Hübsch gemacht.

Der Star der IAA 2007 war der Lamborghini Reventòn. Auch 2009 überraschte Lamborghini mit einem wirklichen Super-Sportwagen. Allerdings war die Präsentation des Reventòn Roadster anno 2009 wohl mehr die natürliche Evolution als eine weitere Revolution. Ach ja: Finanzkrise hin oder her: Der Reventòn Roadster ist wieder auf 20 Exemplare limitiert und kostet unverschämte 1,1 Millionen Euro nebst Mehrwertsteuer.

Bei Lexus war die Angst der Hersteller vor einem falschen politischen oder ökologischen Signal besonders deutlich. Kurz vor der Messe war der neue Super-Sportwagen Lexus LF-A letzte Testrunden mit guten Ergebnissen auf dem Nürburgring gefahren. Man traute sich aber nicht, den Wagen in Frankfurt auszustellen. Statt dessen zeigte man eine kleine Studie: Den Lexus LF-Ch mit Hybridantrieb. Welch Errungenschaft...

Sportwagen gab es dafür bei Lotus. Die kleine englische Firma, die wieder in die Formel 1 einsteigen wird, zeigte unter anderem den Elise CR (Club Racer).


Hier klicken, um das Foto des Hyundai iX-Metro '2009.jpg 85.6K, zu vergrößern
Hyundai HND-5 iX-Metro '2009

Hier klicken, um das Foto des Jaguar XJ 5.0 V8 Kompressor '2009 .jpg 124.0K, zu vergrößern
Jaguar XJ 5.0 V8 Kompressor '2009

Hier klicken, um das Foto des Kia Soul Concept '2009.jpg 145.0K, zu vergrößern
Kia Soul Concept '2009

Hier klicken, um das Foto des Lamborghini Reventon Roadster '2009.jpg 104.1K, zu vergrößern
Lamborghini Reventon Roadster '2009

Hier klicken, um das Foto des Lexus LF-Ch '2009.jpg 136.2K, zu vergrößern
Lexus LF-Ch '2009

Hier klicken, um das Foto des Lotus Elise CR '2009.jpg 130.6K, zu vergrößern
Lotus Elise CR '2009


Eine Indexseite zurück| 11 / 31 |Eine Indexseite vor


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...