IAA Frankfurt 2009
17. - 27. September 2009 | IAA Frankfurt 2009 | Deutschland |
Ambitionen auf eine Serienfertigung hatte die weiter vorgestellte Studie Hyundai iX-Metro mit Beinamen HND-5. Ein kleiner SUV (nur 3,96 m lang), der im Innenraum jedoch Platz wie ein großer bieten soll. Die Motorisierung ist bodenständig: Ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 125 PS, unterstützt von einem 5 KW-Elektromotor, treibt den nur 950 Kilogramm schweren iX-Metro voran. Eine echte Weltpremiere gab es bei Jaguar zu bestaunen. Der neue Jaguar XJ 5,0 V8 Kompressor ist bis hin zum Motor vollständig neu konstruiert und bricht mit jedweder Tradition. Richtig so! Der alte XJ wirkte wie ein aufgehübschtes Auto aus den 80er Jahren. Ob allerdings das Design des Neuen ankommt, bleibt abzuwarten: Der neue XJ hat ein optisch kaschiertes Fließheck! Das hat sich in der Oberklasse bislang keiner getraut, sieht man einmal von Citroën ab, deren Fahrzeuge jedoch preislich ein wenig tiefer angesiedelt sind und dessen C6 keinen Nachfolger mehr erhalten wird. Viel Glück, Jaguar! Kia warb mit dem Gewinn des "Red Dot Design Award" für den Kia Soul und stellte anläßlich dessen den Soul Concept vor. Hübsch gemacht. Der Star der IAA 2007 war der Lamborghini Reventòn. Auch 2009 überraschte Lamborghini mit einem wirklichen Super-Sportwagen. Allerdings war die Präsentation des Reventòn Roadster anno 2009 wohl mehr die natürliche Evolution als eine weitere Revolution. Ach ja: Finanzkrise hin oder her: Der Reventòn Roadster ist wieder auf 20 Exemplare limitiert und kostet unverschämte 1,1 Millionen Euro nebst Mehrwertsteuer. Bei Lexus war die Angst der Hersteller vor einem falschen politischen oder ökologischen Signal besonders deutlich. Kurz vor der Messe war der neue Super-Sportwagen Lexus LF-A letzte Testrunden mit guten Ergebnissen auf dem Nürburgring gefahren. Man traute sich aber nicht, den Wagen in Frankfurt auszustellen. Statt dessen zeigte man eine kleine Studie: Den Lexus LF-Ch mit Hybridantrieb. Welch Errungenschaft... Sportwagen gab es dafür bei Lotus. Die kleine englische Firma, die wieder in die Formel 1 einsteigen wird, zeigte unter anderem den Elise CR (Club Racer). |
Hyundai HND-5 iX-Metro '2009 | Jaguar XJ 5.0 V8 Kompressor '2009 | Kia Soul Concept '2009 |
Lamborghini Reventon Roadster '2009 | Lexus LF-Ch '2009 | Lotus Elise CR '2009 |
Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.