Zur letzten besuchten Seite |
Lamborghini Reventòn
Lamborghini | Reventòn (2007) | Italien |
Der Star der IAA in Frankfurt kam 2007 aus Santa Agata von Lamborghini: Der Reventón, ein Kampfjet auf vier Rädern. Basis war der Murciélago LP 640, der jedoch optisch weiterentwickelt wurde. Die Karosserie erhielt Ecken und Kanten, wobei wohl der spitz zulaufende Bug und das zerklüftete Heck am dramatischsten waren. Nicht gerade zufällig dürfte eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Stealth-Bombers erzielt worden sein. Der Eindruck auf den Beobachter war dabei atemberaubend. Wohin das Auge blickte, bizarre Landschaften, ungewöhnliche Details und scharfe Kanten. Dieser Eindruck wurde im Innenraum fortgeführt: Die Instrumente bestanden aus drei vom Fahrer veränderbaren Displays, die in ihrer Darstellung Instrumenten eines Fighter Jets nachgezeihnet waren. Der sonstige Innenraum entsprach allerdings weitgehend dem Murcielago. Lediglich Alcantara und Kohlefaserapplikationen zeugten von einem anderen Fahrzeug. Der Motor entsprach dem Murciélago, lediglich 10 PS Mehrleistung wurden kolportiert. Diese dürften jedoch nur aus kosmetischen Gründen angegeben worden sein. Eine weitere Verbreitung des Reventòn verhinderte allerdings die geringe angekündigte Stückzahl. Nur 20 Glückliche kamen in den Besitz eines Reventòn. Diese Exklusivität ließ sich Lamborghini darüber hinaus mit einem an Unverschämtheit grenzenden Aufpreis von über 800.000,- Euro gegenüber dem Murciélago LP 640 mehr als teuer bezahlen. Möglicherweise wurde bei Lamborghini gerade ein bißchen Geld benötigt. Oder man befürchtete, nicht genügend Dummköpfe zu finden, denen ein Facelift so viel Geld wert war... Für ein Foto vom Heck des Autos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 340 | kg/leer | 1700 | |
0-100 km/h (sek) | 3,4 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 21,3 (Test) | Radstand (mm) | 2665 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (2007) | ab 1.160.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 6496 | Stückzahl | 22 | |
Leistung (PS) | 650 | Debüt | IAA Frankfurt 2007 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 37/2007, S.84 Vorst. Powercar 5/2007, S.18 Vorst. Auto Zeitung 23/2007, S.96 ET Powercar 6/2007, S.68 ET Auto Motor Sport 2/2008, S.100 VT Auto Focus 3/2008, S.30 VT Auto Zeitung Sonderheft Sportwagen, S.140 ET AutoBild Sportscars 12/2007, S.30 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |