Panther Lima
Panther Lima | 1976-82 | Großbritannien |
Robert Jankel fand mit seiner Firma Panther eine Marktlücke: Nostalgisch aussehende Autos mit moderner Technik. Der Lima entstand in nur 5 Monaten vom Reissbrett bis zu den ersten Prototypen und profitierte von langen Lieferzeiten bei Morgan. Die Technik bis hin zum 2,3-Liter-Motor kamen vom Vauxhall Magnum. Lieferbar waren sowohl ein 4-Gang-Getriebe, als auch Automatik und ein ZF-5-Gang-Getriebe. Der Lima MK I wurde von 1976 bis 1980 produziert und fand überraschend viel Absatz (ca. 600 Exemplare). Bei Panther verdiente man richtig Geld mit dem entfernt an einen Bugatti erinnernden Fahrzeug. Die zweite Serie des Lima wurde ab 1980 ebenfalls mit einer 2,3-Liter-Maschine gebaut. Der MK II genannte Wagen hatte außerdem ein verstärktes Getriebe, ein Walnuß-Amaturenbrett nunmehr hinter dem Lenkrad (vorher zentral angeordnet), runde Stoßstangen und war etwas breiter. Von dieser Variante wurden etwa 300 Exemplare gebaut, die heute etwas höher gehandelt werden als die erste Serie. |
Panther Lima MK I '1976
|
||
Panther Lima MK II '1980
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.