Lagonda 2-Litre / 2-Litre Speed
Lagonda 2-Litre / 2-Litre Speed | 1926-32 | Großbritannien |
Der Lagonda 2-Litre, teilweise auch als Lagonda 14/60 HP bekannt, war das erste Modell der Firma, von dem die Öffentlichkeit etwas mehr Notiz nahm. Es handelte sich um ein eher biederes Modell, dessen Katalogbild denn auch einen Saloon zeigte. Technisch war der 2-Litre allerdings durchaus interessant: Der Monobloc-Vierzylinder hatte knapp 2 Liter Hubraum, eine fünffach gelagerte Kurbelwelle und einen abnehmbaren Zylinderkopf mit halbkugelförmigen Brennräumen. Noch etwas mehr Aufmerksamkeit erhielt dann schon das "Speed-Model" der Baureihe ab 1927. Dieses erhielt ab Werk eine mit Kunstleder überzogene Sport-Tourer-Karosserie mit langen geschwungenen Kotflügeln und einen zurückversetzten Motor. Ein Exemplar bewies sogar echte Sportler-Qualitäten als es beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1928 einen beachtlichen 11. Platz errang. Ab 1930/31 gab es das "Speed-Modell" dann sogar mit einem Kompressor, der die ohnehin schon beachtliche Leistung von etwa 70 PS noch einmal steigerte. Etwa 145 km/h waren mit diesen Fahrzeugen erreichbar, wobei die Karosserien grundsätzlich von Lagonda selbst gebaut wurden. Erkennbar waren diese Versionen an ihren Motorrad-Kotflügeln. Es wurden jedoch nur ca. 50 Exemplare (andere Quellen sprechen von 170 Exemplaren) mit Kompressor gebaut. Die letzte Serie des 2-Litre wurde auch als 'Continental' bezeichnet. |
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.