Zur letzten besuchten Seite |
Lagonda 2-Litre Speed Low Chassis Supercharged Tourer (VIN OH9741)
Lagonda | 2-Litre Speed Low Chassis Supercharged Tourer (VIN OH9741) (1927-32) | Großbritannien |
Auch dieser schöne Lagaonda Tourer (Chassis-Nr. OH9741; Motor-Nr. OH1488; Englische Registrierung: GK 3466) wurde 1930 mit Kompressor ausgeliefert. Es handelt sich um jenes Exemplar, welches 1930 auf der Olympia Motor Show in London ausgestellt war. Erster Eigner war Conrad Mann, der den Wagen ausgiebig bei Rallyes einsetzte. 1931 startete der Wagen unter anderem bei der Rally Monte Carlo (34. Platz), der Land End's to John O'Groats Trial ("Gold Medaille"), der London to Edionburgh Trial und der Lands End Trail (Ausfall). 1932 erfolgten weitere Starts bei der Rallye Monte Carlo (37. Platz), der Lands End Trial (Silber Medaille"), bei der Royal Scottish Automobile Club Rallye (12. Platz), den Brooklands JCC Member' Day Driving Test (1. Platz) und den Brooklands MCC High Speed Trial (73,02 Meilen in 1 Stunde). 1933 wurde darüber hinaus die Teilnahme bei der Royal Automobile Club Rally (20. Platz) notiert. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Wagen zu einem Shooting Brake umgebaut bis Richard Procter von 'Plus Four Motors' den Wagen sicherte und 1986 an den Architekten und Hotelier John Horne aus Ambleside verkaufte. Dieser ließ den Wagen bis 1990 umfangreich restaurieren, wobei auch der Originalzustand wiederhergestellt wurde. 2010 wurde der Wagen auf der H&H-Auktion in "The Pavilion Gardens" für 148.500,- englische Pfund versteigert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 145 | kg/leer | 1400 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3050 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1930) | ab 610,- Pfund | |
Hubraum (ccm) | 1954 | Stückzahl | ca. 50 | |
Leistung (PS) | 85 | Debüt | Olympia Motor Show London 1930 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |