Zur letzten besuchten Seite


Lagonda 2-Litre Speed "Double-Twelve Hours Brooklands"


1930

Lagonda 2-Litre Speed "Double-Twelve Hours Brooklands" (1927-32) Großbritannien
  Flagge

Dieser Lagonda 2-Litre (Englische Registrierung: PG 8804) wurde 1930 für das Werk für das "Double Twelve"-Rennen in Brooklands vorbereitet. Dabei wurde vor allem das Gewicht weitestgehend reduziert, indem man den Aluminium-Body durch einen leichten Stoff-Bezug ersetzte. Der Wagen errang mit D.R. Sharman bzw. T.E. Stone am Steuer einen guten 9. Rang im Gesamtklassement und wurde sogar 2. in der Klasse bis 2 Liter Hubraum.

Der Wagen wurde in den 90er Jahren einer intensiven Restauration unterzogen und ist seitdem regelmäßig auf Oldtimer-Rallyes zu bewundern.

Die Fotos entstanden auf der Techno Classica 2015. Dort wurde das Fahrzeug als jenes beschrieben, welches bei der Tourist Trophy am 17.08.1929 mit Jonny Hindmarsh am Steuer startete und einen ordentlichen 20. Rang im Gesamtklassement errang. Diese Angabe dürfte jedoch falsch sein!


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 1100
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3050
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1930)
Hubraum (ccm) 1954   Stückzahl 1
Leistung (PS) 85   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite