Duesenberg SJ
Duesenberg SJ | 1932-36 | USA |
1932 wurde der Duesenberg J zusätzlich in einer noch stärkeren Variante angeboten: Als 'Duesenberg SJ'. Das 'S' stand dabei für 'Supercharged'. Ein auf der rechten Seite des Motors angebrachter Kompressor beatmete den Motor also zusätzlich, was zu einer Leistung von 320 SAE-PS führte! Das Werk versprach eine Beschleunigung von 0-160 km/h in nur 17 Sekunden. Angeblich soll es Fahrzeuge gegeben haben, die 225 km/h Spitzengeschwindigkeit erreichen konnten. Sonstige Änderungen gab es nicht. Die Mehrleistung erforderte jedoch einen saftigen Aufpreis von 1.000,- $, womit das Chassis allein 9.500,- $ kostete. Äußerliches Merkmal der Duesenberg SJ waren die nach außen aus der Motorhaube heraus verlegten Auspuffrohre, die jedoch nicht den SJ-Modellen vorbehalten waren. Auch der normale Duesenberg J war gegen einen Aufpreis von 930,- $ mit diesen Auspuffrohren lieferbar. Gelegentlich wird auch noch ein 'Duesenberg SSJ' in der Literatur erwähnt. Das zweite 'S' stand dabei für 'Short'. Genau genommen handelt es sich bei diesem jedoch nicht um eine eigene Baureihe, sondern lediglich um zwei Roadster auf verkürztem Fahrgestell mit einem Radstand von nur 3,18 m für die Filmstars Gary Cooper (1935; Chassis-Nr. 2594; Motor-Nr. J-563) und Clark Gable (1936; Chassis-Nr. 2595; Motor-Nr. J-567). Coopers Fahrzeug war darüber hinaus auch noch getunt und dürfte etwa 350 SAE-PS geleistet haben. Ein Erfolg war der Duesenberg SJ jedoch nicht mehr. Nur ca. 36 Exemplare wurden gebaut. Einige weitere später mit dem Kompressor nachgerüstet. Die Wirtschaftskrise ließ eine höhere Bauzahl nicht mehr zu, bis Duesenberg 1937 seine Tore schließen musste. |
Duesenberg SJ Arlington Torpedo Sedan Twenty Grand Murphy Rollston & Co '1933
|
||
Duesenberg SJ Beverly Sedan "Murphy" (J-512) '1933
|
||
Duesenberg SJ Speedster "Mormon Meteor" '1935
|
||
Duesenberg SJ Sweep Panel Dual Cowl Phaeton "LaGrande" (J-342) '1935
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.