Mercedes-Benz 290 (W18)
Mercedes-Benz 290 (W18) | 1933-37 | Deutschland |
Der von 1933 bis 1937 gebaute und auf der Berliner Automobil-Ausstellung präsentierte Mercedes-Benz Typ 290 war der Nachfolger des Typs Mannheim. Der Motor war deutlich kleiner, das gesamte Fahrzeug jedoch erheblich moderner konstruiert. Es handelte sich insbesondere um das erste Fahrzeug mit zwei Schwingachsen, die einen deutlichen Komfortgewinn brachten. Technisch und formal wirkte der Typ 290 allerdings eher wie ein vergrößerter Typ 200. Der Typ 290 wurde von der Kundschaft sofort als Luxuswagen der obersten Klasse akzeptiert, zumal es eine Vielzahl verschiedener Karosserien (viertürige Limousine, viertüriger Tourenwagen, Cabrio A, B, C und D sowie Kübelwagen) und auch das nackte Fahrgestell zum Einkleiden beim Karosserieschneider eigener Wahl zu kaufen gab. Ein Jahr nach der Präsentation wurde eine um 42 cm verlängerte Version zusätzlich angeboten, die es in noch mehr Varianten gab. Auf dem langen Fahrgestell wurden zusätzlich eine Pullman-Limousine, ein Cabrio F, ein Roadster, eine Stromlinien-Limousine und eine Spezial-Limousine angeboten. Es zeigte sich bald, dass die Kunden die lange Ausführung bevorzugten, bevor der Typ 290 1937 vom Typ 320 abgelöst wurde. |
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