FMR


1957 - 1964

 

FMR 1957 - 1964 Deutschland
Markenzeichen   Flagge


Im Januar 1952 nahm das Schicksal für Konstrukteur Fritz Fend seinen Lauf. Er präsentierte dem Flugzeugkonstrukteur Professor Messerschmitt seine Vision eines Rollermobils. Hauptgrund für diese Idee war die Auslastung der eigenen Werkshallen. Das einsitzige Mini-Auto fand keine Gnade, war für Messerschmid jedoch Anstoß zum Bau eines etwas größeren Rollermobils - der Kabinenroller war geboren und wurde ab Frühjahr 1953 offiziell zum Verkauf angeboten. 1956 drückte die Firma allerdings ein Schuldenberg von 5 Millionen Mark. Schlechtes Management und die Konkurrenz durch die BMW Isetta machten dem jungen Unternehmen zu schaffen.


Messerschmitt entschloß sich zur Ausgliederung der Fahrzeugproduktion und produzierte fortan wieder ausschließlich Flugzeugkonstruktionen. Die Produktionsanlagen wurden von Fritz Fend und vom Fabrikanten Valentin Knott mit einem 2-Millionen-Kredit des Freistaates Bayern erworben. Diese gründeten am 15. Januar 1957 die Fahrzeug- und Maschinenbau-GmbH Regensburg (FMR) und bauten fortan den Kabinenroller in Eigenregie weiter. Später kam auch noch der legendäre Tiger mit vier Rädern und einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h hinzu. In den 60er Jahren wuchsen jedoch die Ansprüche der Käufer und Kleinwagen gerieten ins Hintertreffen. FMR stellte die Produktion auf Getränkeautomaten um. Fritz Fend selbst schied aus dem Unternehmen aus und gründete sein eigenes Entwicklungsbüro.


 

Fahrzeuge von FMR:

FMR KR 200 '1955

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
FMR KR 201 '1957

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
FMR tg 500 (Messerschmitt Tiger) '1958

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
FMR KR 200 Cabrio '1960

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...