Zur letzten besuchten Seite |
Maybach DS8 Zeppelin Cabriolet 2 Sitze "Dörr und Schreck" (VIN 1435)
Maybach | DS8 Zeppelin Cabriolet 2 Sitze "Dörr und Schreck" (VIN 1435) (1930-40) | Deutschland |
Dies ist einer der wenigen Maybach Zeppelin DS8, die ins Ausland verkauft wurden: Über die Niederlassung Benz & Bacher wurde das Fahrzeug (Chassis-Nr. 1435; Motor-Nr. 25120) an den Maharadha Dirhaj von Patila ausgeliefert. Der Wagen war damals allerdings mit einer schwarzen, 6/7-sitzigen Tourenwagen-Karosserie von Spohn bestückt. Es wurde berichtet, dass der Kunde hochzufrieden war und sogar einen zweiten Maybach bestellte. Bis Ende der 60er Jahre soll der Wagen bei offiziellen Anlässen zum Einsatz gekommen sein. Dann erwarb ein indischer Industrieller den Wagen, der mit seiner Familie in die Schweiz auswanderte und den Wagen mitnahm. Nach zwischenzeitlichem Erwerb durch einen amerikanischen Liebhaber kam das Fahrzeug schließlich wieder nach Deutschland, wo eine neue Karosserie im Stile der Roadster-Variante von Dörr & Schreck aufgesetzt wurde. In diesem Zustand wurde der Wagen 2016 auf der Techno Classica zum Kauf angeboten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 160 | kg/leer | 3050 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 28,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3735 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1936) | 40.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 7922 | Stückzahl | ca. 315 (alle Maybach 12-Zyl.) | |
Leistung (PS) | 200 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3200 | Design | Dörr & Schreck / Frankfurt |
|
Vorgängermodell | Maybach DS7 Zeppelin Cabriolet 4 Türen "Spohn" (VIN 1404) '1932 | Nachfolgemodell | Maybach 57 '2002 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |