Zur letzten besuchten Seite


Lamborghini Countach LP 500 "Wolf" (1120202)


1975

Lamborghini Countach LP 500 "Wolf" (1120202) (1975-78) Italien
Markenzeichen   Flagge

Der Austro-Kanadier Walter Wolf, seines Zeichens Formel-1-Teamchef und Ölmagnat, ließ sich zum Stückpreis von ca. 400.000,- DM zwischen 1975 und 1978 drei speziell nach seinen Wünschen ausgestattete Countach bauen: Der Motor dieser Fahrzeuge wurde auf fünf Liter vergrößert, eine exclusive Innenausstattung, eine besondere Lackierung, ein Frontspoiler sowie breitere Reifen und Kotflügelverbreiterungen zeichneten diese Autos aus. Zusätzlich ließ Wolf sich noch einen riesigen Formel-1-Heckflügel montieren, der je nach Geschwindigkeit oder elektrisch seine Neigung änderte. Aus diesen Fahrzeugen wurden 1978 der Countach LP 400 S entwickelt.

Der zweite Wolf-Countach war dieser bugatti-blau lackierte Countach (Chassis-Nr. 1121210) auf Basis des Countach LP 400 mit schwarzen Kotflügelverbreiterungen, schwarzem Frontspoiler und goldenen Rädern im "Telefon"-Stil des Prototyps Lamborghini Bravo. Ursprünglich waren auch noch die Rückspiegel golden lackiert, aber diese wurden - vermutlich in Deutschland - später durch aerodynamisch geformte, blaue Exemplare ersetzt.

Für die zwei Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 300   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4140  B:2000 H:1070
Verbrauch (L/100 km)(faq) >30,0   Radstand (mm) 2450
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1975) ca. 400.000,- DM
Hubraum (ccm) 5000   Stückzahl 3
Leistung (PS) 447   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7900   Design
Bertone (Marcello Gandini)
 
Vorgängermodell Lamborghini Countach LP 400 '1974
Nachfolgemodell Lamborghini Countach LP 500 "Wolf" (1121210) '1978
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
Countachinfo.de
Sehr umfangreiche Fan-Seite von Stephan Hellmund zum Lamborghini Countach mit Historie, Fotos, Fakten und Daten. Sehr empfehlenswert!
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite