Zur letzten besuchten Seite


Lamborghini Countach LP 500 "Wolf" (1120202)


1975

Lamborghini Countach LP 500 "Wolf" (1120202) (1975-78) Italien
Markenzeichen   Flagge

Der Austro-Kanadier Walter Wolf, seines Zeichens Formel-1-Teamchef und lmagnat, lie sich zum Stckpreis von ca. 400.000,- DM zwischen 1975 und 1978 drei speziell nach seinen Wnschen ausgestattete Countach bauen: Der Motor dieser Fahrzeuge wurde auf fnf Liter vergrert, eine exclusive Innenausstattung, eine besondere Lackierung, ein Frontspoiler sowie breitere Reifen und Kotflgelverbreiterungen zeichneten diese Autos aus. Zustzlich lie Wolf sich noch einen riesigen Formel-1-Heckflgel montieren, der je nach Geschwindigkeit oder elektrisch seine Neigung nderte. Aus diesen Fahrzeugen wurden 1978 der Countach LP 400 S entwickelt.

Der zweite Wolf-Countach war dieser bugatti-blau lackierte Countach (Chassis-Nr. 1121210) auf Basis des Countach LP 400 mit schwarzen Kotflgelverbreiterungen, schwarzem Frontspoiler und goldenen Rdern im "Telefon"-Stil des Prototyps Lamborghini Bravo. Ursprnglich waren auch noch die Rckspiegel golden lackiert, aber diese wurden - vermutlich in Deutschland - spter durch aerodynamisch geformte, blaue Exemplare ersetzt.

Fr die zwei Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 300   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4140  B:2000 H:1070
Verbrauch (L/100 km)(faq) >30,0   Radstand (mm) 2450
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1975) ca. 400.000,- DM
Hubraum (ccm) 5000   Stückzahl 3
Leistung (PS) 447   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7900   Design
Bertone (Marcello Gandini)
 
Vorgängermodell Lamborghini Countach LP 400 '1974
Nachfolgemodell Lamborghini Countach LP 500 "Wolf" (1121210) '1978
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
Countachinfo.de
Sehr umfangreiche Fan-Seite von Stephan Hellmund zum Lamborghini Countach mit Historie, Fotos, Fakten und Daten. Sehr empfehlenswert!
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite