Zur letzten besuchten Seite


Lamborghini Countach LP 400 S


1978

Lamborghini Countach LP 400 S (1978-82) Italien
Markenzeichen   Flagge

Zum Genfer Autosalon 1978 wurde die erste einer Reihe von Evulotionen des Countach vorgestellt. Inspiriert durch ein Sondermodell, das sich der Industrielle Walter Wolf hatte bauen lassen, war der neue Countach LP 400 S von auen problemlos durch die neuen Spoiler und Kotflgelverbreiterungen zu erkennen. Diese waren notwendig geworden, um insbesondere auf der Hinterachse die neuen Pirelli P7 345er-Reifen aufzunehmen. Ab 1979 war dann auch der fr damalige Verhltnisse schier unglaubliche Heckflgel lieferbar. Dieser reduzierte aber die erreichbare Hchstgeschwindigkeit um ca. 15 km/h.

Der Motor war unverndert bernommen worden, doch strengere Abgasvorschriften und wohl auch eine realistischere Leistungseinschtzung reduzierten Anfang der 80er Jahre die maximale Leistung des Countach auf nur "noch" 353 PS, was die Endgeschwindigkeit mit dem Heckflgel auf unter 270 km/h drckte. Doch Besserung in Form des Countach LP 500 S war in Sicht.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 280   kg/leer 1400
0-100 km/h (sek) 5,4   Maße (mm) L: 4140  B:2000 H:1070
Verbrauch (L/100 km)(faq) 22-35   Radstand (mm) 2450
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1981) ab 188.000,- DM
Hubraum (ccm) 3929   Stückzahl 238
Leistung (PS) 353   Debüt Genfer Autosalon 1978
bei Nenndrehzahl (U/min) 8000   Design
Bertone (Marcello Gandini)
 
Vorgängermodell Lamborghini Countach LP 400 '1974
Nachfolgemodell Lamborghini Countach LP 500 S '1982
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Sportfahrer 10/1981, S.6 VT
Tuning
Internet
Countachinfo.de
Sehr umfangreiche Fan-Seite von Stephan Hellmund zum Lamborghini Countach mit Historie, Fotos, Fakten und Daten. Sehr empfehlenswert!
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite