Zur letzten besuchten Seite |
Lamborghini Countach LP 400 S
Lamborghini | Countach LP 400 S (1978-82) | Italien |
Zum Genfer Autosalon 1978 wurde die erste einer Reihe von Evulotionen des Countach vorgestellt. Inspiriert durch ein Sondermodell, das sich der Industrielle Walter Wolf hatte bauen lassen, war der neue Countach LP 400 S von außen problemlos durch die neuen Spoiler und Kotflügelverbreiterungen zu erkennen. Diese waren notwendig geworden, um insbesondere auf der Hinterachse die neuen Pirelli P7 345er-Reifen aufzunehmen. Ab 1979 war dann auch der für damalige Verhältnisse schier unglaubliche Heckflügel lieferbar. Dieser reduzierte aber die erreichbare Höchstgeschwindigkeit um ca. 15 km/h. Der Motor war unverändert übernommen worden, doch strengere Abgasvorschriften und wohl auch eine realistischere Leistungseinschätzung reduzierten Anfang der 80er Jahre die maximale Leistung des Countach auf nur "noch" 353 PS, was die Endgeschwindigkeit mit dem Heckflügel auf unter 270 km/h drückte. Doch Besserung in Form des Countach LP 500 S war in Sicht. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 280 | kg/leer | 1400 | |
0-100 km/h (sek) | 5,4 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 22-35 | Radstand (mm) | 2450 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1981) | ab 188.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3929 | Stückzahl | 238 | |
Leistung (PS) | 353 | Debüt | Genfer Autosalon 1978 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8000 | Design | Bertone (Marcello Gandini) |
|
Vorgängermodell | Lamborghini Countach LP 400 '1974 | Nachfolgemodell | Lamborghini Countach LP 500 S '1982 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Sportfahrer 10/1981, S.6 VT |
Tuning | Internet | Countachinfo.de Sehr umfangreiche Fan-Seite von Stephan Hellmund zum Lamborghini Countach mit Historie, Fotos, Fakten und Daten. Sehr empfehlenswert! |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |